top of page

KMD

musicmakermark

Amerikanisches Rap- und Hip Hop-Trio, gegründet 1989 in Long Beach, New York, von den Brüdern Zev Love X alias Daniel Dumile Thompson und DJ Subroc alias Dingilizwe Dumile zusammen mit Rodan. Letzterer stieg bald wieder aus und machte Onyx The Birthstone Kid alias Alonzo Hodge Platz.



Der bekannteste des Trios war Daniel Dumile/Thompson (1971-2020) und zwar vor allem als MF Doom. Der Gruppennamen KMD ist die Abkürzung von "Kausing Much Damage" oder "Kause in a Much Damaged Society". Das Trio hatte einen Gastauftritt auf dem Album "The Cactus Album" (Def Jam, 1989) von 3rd Bass. Dabei wurde KMD vom A&R-Manager eines grossen Labels entdeckt und unter Vertrag genommen.

 

Auf dem Debutalbum "Mr. Hood" (Elektra, 1991) arbeitete KMD grösstenteils mit Samples aus frühen TV-Kinderserien wie "Sesame Street" oder mit Ausschnitten aus Kinder-Schallplatten. Als Gäste wirkten Five Percenters und Brand Nubian mit.

 

Kurz bevor das zweite, musikalisch und textlich viel härtere Album "Black Bastards" hätte erscheinen sollen, wurde DJ Subroc 1993 beim Überqueren einer Schnellstrasse von einem Auto erfasst und getötet. Das war zugleich das Ende der Gruppe.

 

Sie wurde von "Elektra" mit den Masterbändern von "Black Bastards" und einer Abfindung von 20'000 Dollar aus dem Vertrag entlassen. Das Album zirkulierte zuerst auf der Basis der Promo-Kassette als Bootleg.

 

Vier Songs und deren Instrumentalversionen wurden unter dem Titel "Black Bastards Ruffs + Rares" (Fondle 'Em, 1998) auf einer 12"-EP dann auch offiziell veröffentlicht. Die ganzen "Black Bastards"-Aufnahmen erschienen unter dem Titel "Bl_ck B_st_rds" (Readyrock und Metal Face, 2000).

 

"Best Of KMD" (Nature Sounds, 2004) war eine Compilation mit Material aus den beiden KMD-Alben. Auf einer Bonus-CD, die der Doppel-CD "Presents Special Herbs The Box Set Vol.0-9" (Nature Sounds, 2006) von Metal Fingers, dem Instrumental-Projekt von Daniel Dumile Thompson beilag, fanden sich Instrumental-Versionen von KMD-Songs.

 

Ende 2009 war ein neues KMD-Album mit dem Titel "Mental Illness" in Vorbereitung, das allerdings bis dato nicht erschienen ist. Daniel Dumile war ab 1997 als MF Doom zu einer der grossen Figuren des damaligen Rap und Hip Hop aufgestiegen.                                02/25

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Chief Keef

Future

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page