top of page

SWA

musicmakermark

Amerikanische Hardcore/Punk-Band, gegründet 1983 in Los Angeles, California, von Chuck Dukowski (e-b), nachdem dieser Black Flag verlassen hatte. Er tat sich mit Greg Cameron (dm) zusammen. Eine erste Trioformation mit Ted Falconi (g) von Flipper existierte nicht lange, weil Flipper Falconi für sich beanspruchte.



Dudkowski und Cameron bildeten danach mit Merrill Ward (vcl) von Overkill sowie mit Ray Cooper und Rich Ford (g) ein Quintett. Nach dem ersten Album "You're Future If You Have One" (SST, 1985) wanderte Cooper zu The Descendents ab, ohne bei SWA ersetzt zu werden.

 

Rich Ford, der andere Gitarrist, warf nach dem zweiten Album "Sex Doctor" (SST, 1986) das Handtuch, um sich voll auf seine Tätigkeit als Manager des "SST"-Labels zu konzentrieren. Sein Ersatz hiess Sylvia Juncosa. Sie machte einzig bei den Aufnahmen zum dritten Alben "XCIII" (SST, 1987) mit und fand mit Phil Van Duyne einen Nachfolger.

 

Vor dem vierten Album "Winter" (SST, 1989) war die Compilation "Evolution 85-87" (SST, 1987) erschienen. Nach "Winter" zog Sänger Merrill Ward von dannen. Auf dem fünften und letzten SWA-Album "Volume" (SST, 1991) nahm Chuck Dukowski das Mikrophon selber in die Hand.

 

Dukowski und Cameron waren während ihrer Zeit als SWA auch Mitglieder der Allstar-Band  October Faction.                                  11/24

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Zounds

The Adverts

Mo-Dettes

bottom of page