top of page
musicmakermark

Coal

Schweizer Singer/Songwriter, Gitarrist und Mundharmonikaspieler, der mit richtigem Namen René Burrell heisst und in den Bereichen Americana und Country Rock tätig ist. Er ist der Bruder des Singer/Songwriters und Gitarristen Reto Burrell, von dem mehrere Alben erschienen. Das erste Coal-Album hiess "Workin' Man" (Echopark, 2002) und erschien auf dem eigenen Label der Burrell-Brüder.


"Let's Build Us A Rocket" (Columbia, 2005) und "Masquerade" (Columbia, 2007) kamen bei einem grossen Label heraus. Auf der ersten dieser beiden Alben machte in drei der 12 Songs Lloyd Maines (dobro), der Vater des Dixie Chicks-Mitglieds Natalie Maines, mit. In Eigenregie veröffentlichte Coal das nächstes Album "Soldier On" (2009). Danach folgten mit "The Song Circus" (Echopark, 2009) und "Lose Sleep At Night" (Echopark, 2011) zwei weitere Alben.


Mit seiner Frau Sarah Bowman (vcl, g, cello) trat er als Famous October in Erscheinung. "One Day Baby" (Pillow Song, 2016) hiess ein in den USA eingespieltes Album. Als Mitmusiker und Mitmusikerinnen waren neben anderen Jenny Scheiman (vio), Todd Sickafoose (b, p, e-p, mello) und Allison Miller (dm) im Studio.


Bowman hatte davor unter ihrem Namen die Alben "Living" (2001) und "Empty Houses" (Pillow Song, 2011) veröffentlicht. Ab 2005 nahm sie mit ihrer Schwestere Claire Bowman als The Bowmans fünf Alben auf. 06/23

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page