Experimental-Projekt zwischen Noise, Soundscapes und Electro-Acoustic des Schweizer Musikers Reto Mäder, der für seine Aufnahme diverse akutische Instrumente sowie analoges oder digitales Electronic-Equipement einsetzt. Die ersten Aufnahmen "Mikrosport" (Domizil, 2000), "Instabil" (Domizil, 2003) und "Exkursion" (dOc recordings, 2005) waren CDs.
"Unter Uns" (Falsch, 2003) war eine DL-EP. "Unshaven Nights In The Fegefeuer At R3S3T" (2006) nannte sich eine labellose CD-R mit einem 44-minütigen Track, der in Zusammenarbeit mit Dave Phillips und RLW entstand. Nur mit RLW alias Ralf Wehowsky kam die CD "Pirouetten" (Crouton, 2006) zu Stande.
Reto Mäder und Ralf Wehowsky arbeiteten auch später zusammen. So war Wehowsky zusammen mit Tom Smith (vcl), Roger Ziegler (harm), Alexei Borisov (sounds), Dave Phillips (p), Ernst Jandl (voice) und Elisabeth Blättler (vcl) auf dem RM74-CD/CD-R-Set "Fireproof In 8 Parts + Part 9" (Hinterzimmer, 2007) zu hören.
"Signals & Messages" (Hinterzimmer, 2009) kam in Form einer Mini-CD-R heraus. Für die CD "Reflex" (Utech, 2010) zog Mäder diverse Musikerinnen, Musiker und einen Chor bei. "Two Angles Of A Triangle" (Utech, 2012) war eine Doppel-CD. Zusammen mit BARST und Treha Sektori entstand die LP "Tri Muerti" (Consouling Sounds, 2015).
Reto Mäder betreibt das Label "Hinterzimmer" und ist Mitglied der Gruppen Ohne und Ural Umbo. Sum Of R hiess ein Trio von Mäder mit Christoph Hess und Roger Ziegler von Herpes Ö Deluxe.
Unter dem Projektnamen Pendulum Nisum arbeitete Mäder für eine gleichnamige CD (Hinterzimmer, 2011) mit Mike Reber zusammen. Von JeGong, einem Experimental-Projekt mit Dominic Cipolla, kamen die Alben "I" (Pelagic, 2020) und "The Complex Inbetween" (Pelagic, 2023) heraus.