top of page
musicmakermark

Them

Nordirische Pop Rock-Band, gegründet im April 1964 vom Sänger und Musiker Van Morrison in Belfast. Morrison hatte von Mitte der 1950er Jahre an mehrere Bands geleitet, die Midnight Special, The Sputniks, The Jokers, The Aces, The Thunderbirds, The Jacks, Deanie Sands & The Javelins, The Monarchs Showband und zuletzt The International Monarchs hiessen.



Letztere Gruppe hatte 1963 Engagements in Deutschland, wo mit "Boozoo Hully Gully/Twingy Baby" (Ariola, 1963) eine 7"-Single entstand. Nach ihrer Rückkehr nach Belfast schlossen sich Morrison und einige Mitmusiker der Manhattan Showband an. Doch der von Blues und Soul angefressene Van Morrison liess nicht locker, um eine echte R&B-Band auf die Beine zu stellen.

 

Die Chance bot sich ihm, als ein Belfaster Musik-Club eine R&B-Band suchte. Mit Hilfe ehemaliger Mitmusiker und weiterer Musiker der Belfaster Szene wie Eric Wriscon (p) gründete Van Morrison Them. Der Bandname stammte von einem Horrorfilm über Riesenameisen.

 

Der Club, in dem Them ab Mitte April 1964 regelmässig auftrat, war das "Maritime Hotel". Die erste länger zusammenbleibende Besetzung bestand aus Van Morrison (vcl, hca), Billy Harrison (g), Eric Wrixon (p, key), Alan Henderson (e-b) und Ronnie Millings (dm). Das Repertoire bestand aus Blues-Songs von T-Bone Walker, Muddy Waters und anderen.

 

Them wurde mit der Zeit "die" Attraktion der Belfaster Szene. Nach ersten Demoaufnahmen in einem lokalen Studio wurde die Band nach London in die "Decca"-Studios geholt, wo am 5. Juli 1964 sieben Songs eingespielt wurden. Vier davon - "Don't Start Crying Now/One Two Brown Eyes" bzw. "Baby, Please Don't Go/Gloria" gab "Decca" im September bzw. November 1964 auf Singles heraus. 

 

Zu den Sessions wurden auch fremde Musiker, wie der spätere Yardbirds- und Led Zeppelin-Gitarrist Jimmy Page, zugezogen. Die erste der beiden Single war ein Flop, doch "Baby, Please Don't Go/Gloria" kletterte bis auf Platz 10 der britischenen Charts. Mit ihrer dritten Single "Here Comes The Night/All For Myself" landete Them ihren grössten Hit.

 

Die Single stieg bis auf Platz 2 der UK-Single-Charts. Lediglich "Ticket To Ride" von den Beatles konnte Them nicht schlagen. In den Billboard Hot 100 wurde die Single auf Platz 24 notiert. Schon während den Aufnahmen war es zu Umbesetzungen im Lineup  gekommen, da nicht alle Them-Musiker den Ansprüchen der Label-Verantwortlichen genügten.

 

Nach den Singles folgte mit "The Angry Young Them!" (Decca, 1965) das erste Album. Trotz des Erfolges war Morrison mit dem ganzen Hype um sich und die Band nicht zufrieden. Im Herbst 1965 formierte er in Belfast eine neue Ausgabe von Them, bestehend aus Jim Armstrong (g), Ray Elliott (key, fl, sax), Alan Henderson (e-b) und John Wilson (dm).

 

Dann erschien mit "Them Again" (Decca, 1966) das zweite und letzte Album der Band, das im Gegensatz zum ersten sowohl in den USA (Platz 138) als auch in Grossbritannien (Platz 21) in den dortigen Ländercharts auftauchte. Daraus wurde unter anderem ein Cover des Bob Dylan-Songs "It's All Over Now, Baby Blue" ausgekoppelt.

 

Them ging in der ersten Hälfte 1966 auch in den USA auf Tournee. Dort landeten die Gruppe Shadows Of Knight mit dem Them-Titel "Gloria" im selben Jahr einen Top-10-Hit. Nachdem Them nach Belfast zurückkehrte, löste Morrison die Band aus Enttäuschung über das Musik-Business auf.

 

Die ehemaligen Mitmusiker versuchten die Band am Leben zu behalten, vorerst mit Kenny McDowell (vcl) für Morrison. In der Besetzung McDowell, Jim Armstrong (g), Alan Henderson (e-b) und Dave Harvey (dm) spielte Them kurz nach Morrisons Abgang das dritte Album "Belfast Gypsies" (Sonet, 1967) ein.

 

Die Gruppe nannte sich 1966/1967 kurze Zeit Belfast Gypsies. Mit Ray Elliott (org, fl, sax) entstand mit "Now – And Them" (Tower, 1968) ein weiteres Album als Them. Im selben Jahr und beim selben Label wurde "Time Out! Time In For Them" (Tower, 1968) herausgebracht. Bis 1972 existierte Them weiter.

 

1979 kam es zu einer On/Off-Reunion und ab 1990 bis 2015 war die Gruppe als The Belfast Blues Band aktiv. Das Schaffen von Them wurde auf Dutzenden von Compilations dargestellt. Den umfassendsten Überblick lieferte das drei CD starke und 69 Songs umfassende Set "The Complete Them 1964-1967" (Legacy, Exile und Sony, 2015).

 

Nach Them lancierte Van Morrison eine hocherfolgreiche Solokarriere.

09/24

3 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Samhain

bottom of page