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Adrian Sherwood

Englischer Produzent, Musiker, Remixer und Labelbesitzer, geboren am 20. Januar 1958 in London. Er war seit seiner Jugend in der Reggae-Szene tätig und gründete im Alter von 17 Jahren das Label "Carib Gems" mit. Dort veröffentlichte er ab 1977 die ersten Aufnahmen von Black Uhuru, solche des 1983 verstorbenen Prince Far I sowie vieler anderer Musikerinnen, Musiker und Gruppen.



Ende der 1970er Jahre war Sherwood mit "Hitrun Records" aktiv. Sein wichtigstes Label war "On-U Sound Records", gegründet 1979/80. Dort erschienen Aufnahmen von Tackhead, Dub Syndicate, African Head Charge, The London Underground, Little Annie, Creation Rebel, Mark Stewart, Gary Clail, New Age Steppers, Audio Active, Asian Dub Foundation sowie Singers & Players.

 

1994 stellte er mit Pete Holdsworth das Label "Pressure Sounds" auf die Beine, das zuerst ein Unterlabel von "On-U Sound Records" war, sich dann aber eigenständig selber entwickelte. Dort erschienen unter anderem Aufnahmen von Prince Far I, Jah Wobble, Lee Perry Israel Vibration, Burning Spear, Dennis Bovell, Augustus Pablo und anderen.

 

Ein anderes Spin Off von "On-U Sound" nannte sich ab 1997 "Green Tea Records". Auch dieses wurde von Holdsworth später als eigenständiges Label weitergeführt. Beim Relaunch von "On-U Sound" 2002 entstand als Unterlabel "Sound Boy".

 

Anfang der 1980er Jahre hatte Sherwood begonnen, die Dubtechnik der Reggae-Musiker weiterzuentwickeln, indem er den Sound radikaler als die anderen Produzenten im Studio künstlich veränderte. In seinem Rücken folgten Gruppen wie The Pop Group, P.i.L. und The Slits, die den Dub-Sound populär machten und den Produkten von Sherwoods "On-U Sound"-Label zum Durchbruch verhalfen.

 

Später schwenkten auch John Lydon (vcl) und Jah Wobble (e-b) von P.i.L., Jaki Liebezeit (dm) von Can, Bill Laswell (e-b) und dessen Musikerkolonie mit Niky Skopelitis (g), DJs wie DJ Olive und DJ Spooky oder The Orb, die aus dem Ambient-Bereich kamen, auf die Dub-Welle ein. Sherwood war selber Mitglied in Bands wie 2 Badcard, The Enemy Within, Fats Comet, Forehead Bros, London Underground, Missing Brazilians, Playgroup, Singers & Players, Strange Parcels oder Tackhead.

 

Letztere Gruppe bestand aus Skip McDonald (g), Doug Wimbish (e-b) und Keith Leblanc (dm), die ihrerseits mit anderen Musikern viele Gruppen bildeten. Sie hatten zuvor als Hausband für das "Sugarhill"-Label in den USA frühe Hip Hop-Grössen wie die Sugarhill Gang oder DJ Grandmaster Flash begleitet.

 

Sherwood produzierte neben Aufnahmen, die auf seinen eigenen Labels erschienen, auch solche von den Einstürzenden Neubauten, Ministry, Cabaret Voltaire, KMFDM, Terminal Power Company und Nine Inch Nails. Für Lee "Scratch" Perry, selber einer der Dub-Pioniere, produzierte er die beiden Alben "Time Boom X De Devil Dead" (On-U Sound, 1987) und "From The Secret Laboratory" (Mango, 1990).

 

Bei discogs.com besitzt Sherwood über 500 Credits als Produzent und über 300 als Remixer. Remixes fertige er für Coldcut, Depeche Mode, The Woodentops, Primal Scream, Pop Will Eat Itself, Sinéad O'Connor, Skinny Puppy, Shriekback, Simly Red, Jah Wobble's Invaders Of The Heart, Living Colour, Nitzer Ebb,  Arqa, The Cure, Garbage, Deep Forest, Blur,  Heaven 17, Air, Beth Orton, Asian Dub Foundation, Queens Of The Stone Age und andere an.

 

Unter seinem eigenen Namen erschienen nur wenige Aufnahmen. Als das "On-U-Sound"-Label in finanzielle Schwierigkeiten geriet, erschien mit "Never Trust A Hippy" (Real World, 2003) auf dem Label von Peter Gabriel Sherwoods erste eigentliche Soloproduktion. Darauf wurde er von Sly & Robbie, Carlton 'Bubblers' Ogilvie, Skip McDonald, Harry Beckett, Ghetto Priest, Keith LeBlanc, Jazzwad und anderen begleitet.

 

"Becoming A Cliché" (Real World, 2006) hiess eine zweite eigene Aufnahme, erneut mit vielen Gästen wie Dennis Bovell, Bim Sherman, Congo Natty, Dr. Pablo, Mark Stewart und anderen. Eine Doppel-CD-Version enthielt auf der zweiten, "Dub Cliché" betitelten CD die Dub-Versionen.

 

Bis zum nächsten eigenen Album "Survival & Resistance" (On-U Sound, 2012) vergingen sechs Jahre. Wiederum konnte Sherwood bei den Aufnahmen auf zahlreiche bekannte Musiker des Genres zählen. Eine für den japanischen Markt herausgebrachte Doppel-CD-Version hiess "Survival & Resistance + Recovery Time" (Beat, 2012).

 

Sie enthielt auf CD 2 Remixes, die auf der 12"-EP "Recovery Time" (On-U Sound, 2012) herausgebracht worden waren. Zusammen mit dem Dubstep-Musiker Pinch alias Rob Ellis nahm Sherwood "Late Night Endless" (On-U Sound und Tectonic, 2015) und "Man vs Sofa" (On-U Sound, 2017) auf. Es folgten weitere Alben, teilweise als Co-Leader oder als Gast von Bands und Musikern.

 

"Sherwood At The Controls Volume 1: 1979–1984" (On-U Sound, 2015) war eine Sammlung von Tracks, bei denen Sherwood seine Finger im Spiel hatte. Auf dieser CD finden sich Tracks von Medium Medium, Maximum Joy, Nadjma, Mark Stewart + The Maffia, The Fall, Gardening By Moonlight, Shriekback, Voice Of Authority, The Slits, Annie Anxiety alias Little Annie, Prince Far I, Singers & Players und African Head Charge.

 

Die Fortsetzung davon war "Sherwood At The Controls Volume 2: 1985–1990" (On-U Sound, 2016) mit Tracks von Mark Stewart, Tackhead, Doug Wimbish & Fats Comet, Flux, The Unknown Cases, Keith LeBlanc, The Beatnigs, Pankow, Ministry, Rinf, KMFDM, Dub Syndicate, Lee "Scratch" Perry, Bim Sherman, African Head Charge und Dub Syndicate.                04/24

 

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