Amerikanischer Tenor- und Altsaxophonist, Komponist, Bandleader und Autorennfahrer, geboren am 10. Januar 1927 in New York City. Er hatte ab dem 13. Altersjahr Klarinetten-Unterricht bei Dave Weber, einem Musiker der New Yorker Philharmoniker. Nachdem er mit 15 Jahren Woody Herman vorspielen durfte, nahm er Stunden bei Ben Webster. Ab 1943 spielte er als 16-Jähriger Tenorsaxophonist mit Bobby Sherwood.
Dann hatte er Engagements bei Sonny Dunham, Shorty Sherock, Tommy Dorsey, Woody Herman, Hal McIntyre und im Alter von 18 Jahren bei Johnny Bothwell. Um 1945 trat er in den Jazzclubs der 52nd Street auf. Anfang 1946 wirkte er bei Aufnahmen von Coleman Hawkins für "RCA Victor" mit. Dabei wurde auch die Eager-Komposition "Allen's Alley" eingespielt, die Charlie Parker als "Wee" übernahm.
Als Sideman kam ab Mitte/Ende der 1940er Jahre zu vielen weiteren Aufnahmesessions. Eager war Mitglied der Formationen Coleman Hawkins' 52nd Street All Stars, Teddy Reig All-Stars, Wynonie Harris All Stars, Buddy Rich Big Band, Stan Getz Tenor Sax Stars, Tadd Dameron Septet/Sextet, Gerry Mulligan New Stars und anderer.
Am 22. März 1946 entstanden erste Aufnahmen unter eigenem Namen. Mit Edwin Finckel (p), Bob Carter alias Bob Kahaklau (b) und Max Roach (dm) spielte Eager vier Titel ein, von denen zwei auf der Schellack-Schallplatte "Rampage/Booby Hatch" sowie je ein weiterer auf Split-Aufnahmen des Allen Eager Quartets mit Bands von Don Byas und Stan Getz erschienen.
Weitere vier Titel für zwei Schellack-Schallplatten enstanden am 15. Juli 1947 mit Duke Jordan (p), Terry Gibbs (vibes), Curly Russell (b) und Max Roach (dm). Am 6. November 1947 spielte er mit Doug Mettome (tp), George Wallington (p), Leonard Gaskin (b) und Stan Levey (dm) als Allen Eager Quintet erneut vier Stücke ein, die auf zwei Schallplatten erschienen.
Im Herbst 1948 stand er mit Al Haig (p), Clyde Lombard (b) und Charlie Perry (dm) für drei Stücke als Allen Eager Quartette im Studio. Am Oktober 1951 spielte er im "Birdland" in New York City unter dem Bandnamen Allen Eager With Terry Gibbs All Stars. Im selben Lokal spielte er im September 1963 als Co-Leader des Allen Eager/Howard McGhee Quintets.
Aufnahmen dieser beiden "Birdland"-Engagements wurden später auf der japanischen LP "Swingin' With Allen Eager" (Marshmallow, 1983) veröffentlicht. Nach einigen Jahre ohne Musik bildete er 1953 in Boston ein eigenes Quartett. Er arbeitete als freischaffender Musiker und begleitete Oscar Pettiford, Tony Fruscella und Howard McGhee.
1956/1957 hielt sich Eager in Paris auf und begann Altsaxophon zu spielen. Dort machte er Aufnahmen mit Martial Solal und Henri Renaud. Nach seiner Rückkehr in die USA geriet er in Vergessenheit. 1960 trat er mit den Newport Rebels um Charles Mingus und Max Roach auf. Anfang der 1960er Jahre betätigte er sich auch als Autorennfahrer.
1961 gewann er die GT-Division beim 12-Stunden-Rennen in Sebring. Zu weiteren Aufnahmen als Leader kam er erst 1982. Am 25. März 1982 ging er mit Hod O'Brien (p), Teddy Kotick (b) und Jimmy Wormworth (dm) ins Studio, um "Renaissance" (Uptown, 1982) aufzunehmen. Es war dies sein einziges Album als Leader.
Frühes Material wurde unter dem Titel "In The Land Of Oo-Bla-Dee, 1947-1953" (Uptown, 2003) zusammengefasst. Die Doppel-CD "An Ace Face - The Adventures of Allen Eager" (Giant Steps, 2006) zeigt ihn in Aufnahmen als Leader oder Sideman in den Jahren 1946 bis 1956. Allen Eager starb am 13. April 2003 76-jährig in Daytona Beach, Florida. 01/24