top of page

Alpha & Omega

musicmakermark

Englisches Dub- und Roots Reggae-Duo, gegründet Mitte der 1980er Jahre in London bzw. Plymouth von Christine Woodbridge (e-b, key, perc) und John Sprosen (key, dm, g, melodica). Ab 1988 erschienen auf dem eigenen "Alpha & Omega"-Label eine ganze Reihe von Aufnahmen, die durch das Label "Greensleeves" vertrieben wurden.



Dabei arbeiteten Woodbridge und Sprosen mit diversen Sängerinnen, Sängern, Vokalgruppen oder Instrumentalisten zusammen. Zu den über 30 Alben erschienen ebenso so viele Singles. Dazu kamen Compilations oder Sammlungen mit aussergewöhnlichem Material.

 

"Dub Plate Selection Vol.1" (Alpha & Omega, 1995), "Dub Plate Selection Vol. 2" (Alpha & Omega, 1997) und "Dubplate Selection Vol. 3" (Mania Dub, 2018) bestanden aus Songs, die sonst nur auf Dubplates herausgekommen und für Betreiber von Soundsystems bestimmt waren.

 

"Sound System Dub" (Roir, 1995) hiess eine für den US-Markt konzipierte Compilation. Auch die Compilation "Dub Magic" (Zion's Gate, 1998) erschien nur in den USA und enthielt Neuabmischungen von bekannten Songs. Auf "Ancient A&O" (Lantern, 2023) wurden bisher noch nie veröffentlichte Abmischungen aus den Jahren 1989 bis 1993 zugänglich gemacht.

 

Zusammen mit Ben Alpha alias Alpha Steppa nannte sich das Duo auch Dub Dynasty.                                                                 03/25

 
 

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page