Deutscher Experimental-Gitarrist, geboren als Andreas Heemann. Er ist der Bruder von Christoph Heemann und änderte seinen Nachnamen, um Verwechslungen vorzubeugen. Mit seinem Bruder nannte er sich Ende der 1980er Jahre Hirsch Quadrat, nachdem Andreas teilweise Mitglied von Hirsche Nicht Aufs Sofa, einem Duo von Heemann und Achim Flaam, gewesen war.
Auch in den Formationen Mimir und Vogelscheiss und seine verrückten Kröten waren jeweils beide Heemann-Brüder mit dabei. Zudem kam es bei Aufnahmen, die unter Andreas Martins eigenem Namen erschienen, oft zu einer Zusammenarbeit mit Christoph Heemann.
So auf "Lebenserinnerungen Eines Lepidopterologen" (Robot, 1999). Auf dieser Doppel-CD fanden sich Solo-Aufnahmen, gemeinsame Tracks von Martin und Heemann sowie zwei H.N.A.S.-Stücke. Drei der gemeinsamen Tracks sowie ein weiteres Werk erschienen unter dem selben Titel auch auf einer 10"-EP (Robot, 1999).
Die Solo-Tracks von Martin auf "Lebenserinnerungen" waren schon zuvor auf der 10"-EP "Doppelpunkt Vor Ort" (Robot, 1994) herausgebracht worden. "Live Im Loft" (2005) hiess eine labellose Solo-CD-R. Auf einer titellosen Doppel-7"-Single (Robot, 2003) fanden sich kürzere Tracks von Andreas Martin, William Basinski und Christoph Heemann, alle in Remixes von Heemann.
Auf einer titellosen CD-R (Dom Bartwuchs, 2006) fanden sich jene drei Bonus-Tracks von Andreas Martin, die der DL-Wiederveröffentlichung von "Lebenserinnerungen" (2020) angehängt wurden. 12/24