top of page
musicmakermark

Andrew Voigt

Amerikanischer Alt-, Sopranino, Sopran- und Tenorsaxophonist sowie Flötist und Bandleader, der in der Bay Area um San Francisco geboren und aufgewachsen ist. Er studierte bei John Adams und John Handy am San Francisco Conservatory of Music sowie bei Roscoe Mitchell in Lansing Michigan.


Zudem absolvierte er eine Stage beim Imperial Gagaku Ensemble in Tokio. 1977 gründete er mit Jon Raskin, Larry Ochs und Bruce Ackley das Rova Saxophone Quartet, mit dem er rund ein Dutzend Aufnahmen einspielte. Voigt verliess Rova 1987 und wurde durch Steve Adams ersetzt.

 

Von Andrew Voigt erschienen danach nur wenige Aufnahmen als Leader, Co-Leader oder als Mitmusiker. Im Duo mit Anthony Braxton (as, ss, sops, bas) nahm er "Kol Nidre" (Sound Aspects, 1990) auf. J.A. Deane zog ihn für einen Track seiner CD "Nomad" (Victo, 1995) bei.


Aufnahmen mit Sergey Kuryokhin (p, elect, vcl) als Co-Leader diverser Formationen  füllten 4 von 7 CD der Box "Absolutely Great! ‎(Leo, 2008), die unter dem Namen von Kuryokhin erschien. CD 3 und 4 enthielten je ein langes Stück mit Henry Kaiser (g) als dritter Musiker, beide aufgenommen am 22. Oktober 1988 in der Noe Valley Ministry in San Francisco.


Die beiden anderen CD entstanden am Tag darauf im Kuumbwa Jazz Center in Santa Cruz. Bei CD 5 handelte es sich um einen langen Duotrack von Voigt und Kuryokhin und bei CD 6 um ein langes Werk, das die beiden Musiker mit anderen Musikern aufgeführt hatten.

 

Numinous Opossum war ein Trio von Voigt mit Morgan Guberman (e-b) und Ian Davis (dm, perc), von dem lediglich die CD "Find The Burrow And Bury Your Head" (Umbrella, 2003) erschien. Voigt arbeitet als Toningenieur und realisiert Soundtracks für Filme.                 11/24

2 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page