top of page
musicmakermark

Aphrodite's Child

Griechische Prog bzw. Pop Rock-Band, gegründet 1968 in Paris von Vangelis Papathanassiou (key), Silver Koulouris (g, vcl), Demis Roussos (e-b, vcl) und Lukas Sideras (dm, vcl). Noch im Gründungsjahr erschien mit "End Of The World" (Mercury, 1968) ein erstes Album mit Claude Chauvet (vcl) in zwei der neun Songs.



Von den Singleauskoppelungen war vor allem "Rain And Tears", basierend auf einer Melodie des Barockkomponisten Johann Pachebel, ein grosser Hit. In England kam die Gruppe mit diesem Titel auf Platz 29 der Single-Hitparade. In anderen europäischen Ländern stand die Single noch weiter oben, so auf Platz 1 in Italien und auf Platz 2 in den Niederlanden.

 

"It's Five O'Clock" (Mercury, 1969) war eine zweite LP mit dem Titelstück als Hitsingle. Mit dem dritten und letzten Album, der Doppel-LP "666" (Vertigo, 1972), bewegte sich die Gruppe weg vom poppigen Sound hin in Richtung Prog Rock. Danach löste sich die Gruppe auf. Von Aphrodite's Child erschienen rund zwei Dutzend Wiederveröffentlichungspakete oder Compilations.

 

Demis Roussos wurde ein erfolgreicher Schlagersänger. Er starb am 25. Januar 2015 in Athen. Vangelis war nach dem Split als Ersatz für Rick Wakeman bei Yes im Gespräch. Den Job bekam jedoch Patrick Moraz.

 

Vangelis und Yes-Leadsänger Jon Anderson taten sich später als Jon & Vangelis für mehrere, teils hocherfolgreiche Aufnahmen zusammen. Vangelis machte sich als Komponist von Soundtracks und elektronischer Musik im Stile von Jean-Michel Jarré einen Namen und gewann 1982 einen Oscar für seine Filmmusik zu "Chariots Of Fire".                                                 01/25

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Headspace

bottom of page