top of page
musicmakermark

Arc Angels

Amerikanische Blues-Rock-Formation, gegründet 1992 in Austin, Texas, von Doyle Bramhall II (g, vcl), Charlie Sexton (g, vcl) sowie den beiden früheren Stevie Ray Vaughan-Begleitern Tommy Shannon (e-b) und Chris Layton (dm) alias Double Trouble. Arc, der erste Teil des Bandnamens, war eine Abkürzung für Austin Rehearsal Complex, wo die Band ihre ersten Jam-Sessions abhielt.


Mit Hilfe des früheren Small Faces/Faces-Mitglieds Ian McLagan (p, org) entstand das Debutalbum "Arc Angels" (Geffen, 1992), das auf Platz 127 der Billboard 200 kam. 1993 zerbrach die Band wegen internen Streitereien und wegen Bramhalls Herion-Sucht. Doyle Bramhall II nahm nach der ersten Arc Angels-Episode Alben unter eigenem Namen auf und war für viele andere Musiker tätig.


Charlie Sexton galt schon in jungen Jahren als Blues-Wunderkind und war nach Arc Angels während Jahren in der Begleitband von Bob Dylan tätig. Shannon und Layton taten sich unter anderem mit anderen Musikern zur Blues-Rock-Band Storyville zusammen.


Ab 2002 kamen Arc Angels sporadisch wieder für Auftritte zusammen und 2005 entstand - mit Dave Monsey (e-b) für Tommy Shannon - die erst vier Jahre später herausgebrachte Doppel-CD/DVD "Living In A Dream" (Mark One, 2009) mit zwei neuen Songs. Im selben Jahr war die Band mit Mark Newmark als Bassisten unterwegs. Danach schlief das Projekt endgültig ein. 06/23

4 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Oliver Sain

bottom of page