top of page
musicmakermark

Arkham

Belgische Prog/Art Rock-Gruppe, gegründet 1970 in Brüssel von Jean-Luc Manderlier (key, org, e-p) und Daniel Denis (dm). Mit dem Zuzug von Claude Berkovitch (e-b) wurde daraus noch 1970 ein Trio. Dieses gab erste Konzerte und siegte in einem Talentwettbewerb. Berkovitch wurde dann durch Patrick Cogneaux ersetzt.



Im September 1971 trat Arkham als Opener für Magma auf. Im selben Monat verliess Bassist Cogneaux die Gruppe und ging zu Pazop. Paolo Radoni war sein Ersatz. Er hatte davor wie  der erste Bassist Berkovitch bei Here and Now gespielt. Mit Claude Deron (tp, flh), dem späteren Mitgründer von Univers Zero, und François Arnaudeau (g) wurde das Lineup ausgebaut.

 

1972 wurden die beiden Arkham-Co-Gründer Jean-Luc Manderlier und Daniel Denis von Magma abgeworben. Die Band spielte im Mai 1972 ihre letzten Konzerte in der Besetzung Manderlier, Denis und Radoni mit  dem späteren Aksak Maboul-Musiker Vincent Kenis.

 

Manderlier blieb mehr als ein Jahr bei Magma und machte bei den Aufnahmen zum Album "Mekanïk Destruktïw Kommandöh" (Vertigo, 1973) mit. Daniel Denis hielt es weniger lang aus und kehrte nach Belgien zurück wo er 1974 mit Deron Univers Zero gründete. Später war er auch Mitglied von Art Zoyd und Present.

 

Erst Jahrzehnte später wurden Aufnahmen von Arkham aus den Jahren 1971 bis 1973 auf einer gleichnamigen CD (Cuneiform, 2001) auf den Markt gebracht.                                                                         02/24

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Strung Out

Stud

bottom of page