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Art Ensemble Of Chicago

Amerikanische Black Music/Free Jazz-Gruppe, entstanden um 1967/1968 in Chicago, Illinois, aus zwei personell fast gleichbesetzten Gruppen des dem Kreises der Selbsthilfeorganisation Association For The Advancement Of Creative Musicians (AACM).



Die erste dieser Aufnahmen stammte vom Roscoe Mitchell Sextet. Für "Sound" (Delmark, 1966), das erste AACM-Tondokument überhaupt, zog der Saxophonist, Flötist und Klarinettist Roscoe Mitchell neben drei anderen Musikern Malachi Favors (b) und Lester Bowie (tp) bei.

 

Genau ein Jahr später, im August 1967, machte Lester Bowie Aufnahmen. Auf der A-Seite der LP "Numbers 1 & 2" (Nessa, 1967) sind Mitchell, Favors und Bowie im Trio zu hören, während für die B-Seite noch der Saxophonist und Klarinettist Joseph Jarman beigezogen wurde.

 

Später wurden diese Aufnahmen unter dem Titel "All These Numbers: Complete Numbers 1 & 2 Sessions" (Nessa, 2009) in Form einer Doppel-CD mit viel unveröffentlichtem Material von diesen Sessions noch einmal heraus gebracht. Die beiden Aufnahmen waren die Geburtsstunde für das Art Ensemble of Chicago, obwohl die Gruppe als solche noch nicht existierte.

 

Die einzelnen Mitglieder waren vorerst weiterhin in anderen AACM-Gruppen tätig. Roscoe Mitchells eigene Gruppe mit Lester Bowie (tp), Malachi Favors (b) und den Schlagzeugern Philip Wilson, Thurman Baker oder Robert Crowder trug die Bezeichnung Roscoe Mitchell Art Ensemble.

 

In der Besetzung Mitchell, Bowie, Favors und Wilson entstand im Mai und November 1967 die erst später veröffentlichte LP "Old/Quartet" (Nessa, 1975), und mit Crowder anstelle von Wilson im März 1968 "Congliptious" (Nessa, 1968). Letztere LP enthielt, für diese Zeit aussergewöhnlich, neben einem Quartett-Track auf Seite B, je ein unbegleitetes Solostück von Mitchell, Bowie und Favors.

 

Die bei "Nessa" erschienenen LPs "Numbers 1 & 2", "Old/Quartet"  und "Congliptious" wurden mit weiterem, unveröffentlichtem Material aus dieser Zeit im Rahmen der 5-CD-Box "1967/68" (Nessa, 1993) herausgebracht. Teile dieser 5-CD-Box sowie die LP "Old/Quartet" wurden später auch unter dem Titel "Old/Quartet: Sessions" (Nessa, 2011) auf einer Doppel-CD wiederveröffentlicht. Weiteres Material aus der Zeit vor dem eigentlichen Start des Art Ensembles erschien unter dem Titel "Early Combinations" (Nessa, 2012).

 

1969 zogen Roscoe Mitchell, Malachi Favors und Lester Bowie mangels Auftrittsmöglichkeiten nach Europa, um sich in Paris niederzulassen. Sie luden auch Joseph Jarman ein, mitzukommen, hatte dieser zu jener Zeit seine beiden engsten Mitmusiker Christopher Gaddy (p) und Christopher Clark (b) durch Tod verloren.

 

In Europa bekam das Quartett sofort viele Auftrittsmöglichkeiten, sah aber den Namen in Art Ensemble Of Chicago abgeändert. Zwischen Ende Juni und Mitte Oktober 1969 entstanden nacheinander im Quartett ohne Schlagzeuger mehrere teils erst später herausgebrachten Alben.

 

Es waren dies "A Jackson In Your House" (BYG, 1969), "Message To Our Folks" (BYG, 1969), "Reese And The Smooth One" (BYG, 1969), "People In Sorrow" (Pathé, 1969), "The Spiritual" (Freedom, 1972), "Tutankhamun" (Freedom, 1974) und "Eda Wobu" (BYG, 1991).

 

Die meisten der Alben wurden später von verschiedenen anderen Labels wie "Black Lion", "Affinity", "Metronome", "Get Back", "Charly", "Toho" und anderen als LPs oder CDs mit zum Teil zusätzlichen oder anderen Tracks noch einmal zugänglich gemacht. "Tutankhamun" und "The Spiritual" wurden unter dem Titel "The Paris Sessions" (Arista/Freedom, 1975) zu einer Doppel-LP zusammengefasst.

 

"People In Sorrow" erschien zusammen mit dem Soundtrack "Les Stances à Sophie" (Pathé, 1970) als "The Pathé Sessions" (EMI, 2002). Mit Areksi Belkacem (perc), Leo Smith (tp), Kakino De Paz (zither) und Albert Guez (lute) machte das AEOC für die Sängerin Brigitte Fontaine bei den Aufnahmen im November 1969 zu deren Album "Comme à la radio" (Saravah, 1969) mit.


Mit den Bluesmusikern Chicago Beau (ts, p, hca), Julio Finn (hca) und William Howell (dm) entstand im Februar 1970 "Certain Blacks" (America, 1970). "Go Home" (Galloway, 1970) enthielt Aufnahmen vom März und April 1970 mit Fontella Bass (vcl) sowie zusätzlchen Bläsern, Perkussionisten und Streichern. Um Mitte 1970 erhielt das Art Ensemble mit dem Beizug des Drummers und Perkussionisten Famoudou Don Moye seine endgültige Besetzung.

 

Diese war Roscoe Mitchell (ss, as, ts, bs, bas, picc, fl, cl, whistles, siren-bells, steel-dm perc), Joseph Jarman (sops, ss, as, ts, fl, cl, bassoon, vibraharp, oboe, p, g, hapichord, celeste, perc), Lester Bowie (tp, flh, horns, perc), Malachi Favors (b, e-b, bajo, zither, sitar, perc, melodica, voice) und Famoudou Don Moye (dm, mariba, bells, perc).

 

Mit Moye ihm kam es 1970/71 in Paris zu mehreren weiteren Aufnahmen. Die erwähnte LP "Les stances à Sophie" (Pathé, 1970) war ein Soundtrack zu einem Film, in dem die Gruppe in einer Szene ebenfalls kurz zu sehen ist. Als Gastmusikerin wirkte erneut Lester Bowies Ehefrau Fontella Bass (vcl, p) mit.


Gleiches gilt für "Live Part 1 und 2" (beide, BYG, 1975) mit Aufnahmen vom Oktober 1969 noch ohne Moye und "With Fontella Bass" (America, 1971) mit Aufnahmen vom August 1970. In Paris machten die AEOC-Musiker auch Aufnahmen als Sideman mit Sunny Murray, Archie Shepp, Grachan Moncur III, Melvin Jackson und anderen.

 

Auf "Seasons" (BYG, 1970), einer Aufnahme von Alan Silva (b) und seines Celestrial Communication Orchestras, traten die AEOC-Mitglieder neben Steve Lacy (ss), Alan Shorter (tp), Michel Portal (as), Joachim Kühn, Bobby Few und Dave Burrell (p), Kent Carter (b), Irène Aebi (cello) und Olvier Johnson und Jerome Cooper (dm) sowie anderen als Einzelmusiker in Erscheinung.

 

Eine weitere Art Ensemble-Aufnahme war "Phase One" (America, 1971) mit Aufnahmen vom Februar 1971. Dazu trat das Ensemble zusammen mit Anthony Braxton und Leroy Jenkins auch in einer Szene des Gansterfilms "Borsalino" mit Jean-Paul Belmondo auf und lieferte den kurzen Soundtrack zum Kurzfilm "Sexes".

 

Anfang 1972 kehrte die Gruppe nach Chicago zurück. Das Wiedersehen-Konzert von Ende Januar 1972 auf dem Campus der Chicagoer Universität wurde später auf der LP "Live At The Mandel Hall" (Delmark, 1974) veröffentlicht. Nach einem Auftritt am Ann Arbour Blues And Jazz Festival 1972 erhielt das Art Ensemble einen Schallplattenvertrag von "Atlantic".


Dort erschienen mit "Bap-Tizum" (Atlantic, 1973 die Liveaufnahmen vom Ann Arbour-Auftritt, gefolgt von "Fanfare For The Warriors" (Atlantic, 1974) mit Studioaufnahmen vom Juni 1973 mit Muhal Richard Abrams (p).

 

Bis Anfang der 1980er Jahre kam nur wenig neues Material der Gruppe auf den Markt. Es handelte sich um "Kabalaba", eine Aufnahme eines Auftritts am Montreux Festival 1974, die 1978 auf dem eigenen "AEOC"-Label veröffentlicht wurde und bei der Muhal Richard Abrams mitmachte.

 

Ab 1978 entstand eine Reihe von Aufnahmen für das Münchner "ECM"-Label. Es erschienen "Nice Guys" (1979), "Full Force" (1980), die Live-Doppel-LP "Urban Bushmen" (1982) und "The Third Decade" (1985).

 

Aus jener Zeit stammten auch Liveaufnahmen eines Konzertes vom August 1980 in Mailand, die als Bootleg-LP "Among The People" (Praxis, 1981) erschienen. 2001 wurden diese Konzertaufnahmen nachträglich legal als "Live In Milano" (Leo Golden Years) wiederveröffentlicht.

 

Die Aufnahmen eines Konzert, das Mitte Mai 1979 in Berlin stattfand, wurden auf der Doppel-CD "Live In Berlin" (West Wind, 1998) nachträglich veröffentlicht. Nach der Zeit bei ECM wechselte das Art Ensemble zum japanischen Label DIW.

 

Dort kamen "Live In Japan" (1985), "Naked" (1986), "Ancient To The Future: Dreaming Of The Masters, Vol. 1" (1987), "The Complete Live In Japan" (1988) und "The Alternate Express" (1989) heraus. 1990 entstanden für "DIW" die Hommage-Alben, die als "Dreaming Of The Masters Suite: Music Inspired And Dedicated To John Coltrane" und "Dreaming Of The Masters Vol. 2: Thelonious Sphere Monk" (beide 1991). Für letztere wurde Cecil Taylor (p) als Gastmusiker beigezogen.

 

Obwohl vor allem Lester Bowie mit seiner Brass Fantasy und Roscoe Mitchell mit seinen eigenen Gruppen immer aktiver wurden, suchte das Art Ensemble nach weiteren Ausdrucksmöglichkeiten. Aufnahmen von 1989 und 1990 mit dem Männerchor Amabutho erschienen als "Art Ensemble Of Soweto" (DIW, 1990) sowie als "America-South Africa" (DIW, 1991).

 

1990 traten das Art Ensemble und Lester Bowie's Brass Fantasy in Japan auf. Aufnahmen der jeweiligen Konzerte sowie eines gemeinsamen Auftritts erschienen als "The Art Ensemble Of Chicago & Lester Bowie's Brass Fantasy" (DIW, 1990). Die CD "Fundamental Destiny: Live At The Frankfurt Germany Jazz Festival, June 1st, 1991" (AECO, 2007) erschien erst 16 Jahre nach einem Konzert des Art Ensembles mit Don Pullen (p).

 

Bei "Salutes To The Chicago Blues Tradition" (AECO, 1993), einer Doppel-CD-R, handelte es sich um eine Aufnahme eines Konzertes vom 7. Juli 1993 in Genf. Bei diesem Konzert wurde das AEOC durch Chicago Beau (hca, vcl), Amina Claudine Myers (org, vcl), Frank Lacy (tb), James Carter (ts) und Herb Walker (g) verstärkt.

 

1993 zog sich Joseph Jarman vom Art Ensemble Of Chicago zurück und lebte fortan als buddhistischer Mönch. In einer Quartettbesetzung mit Roscoe Mitchell, Lester Bowie, Malachi Favors und mit Don Moye spielte die Gruppe 1995 während zwei Monaten in Jamaica mit "Coming Home Jamaica" (Atlantic, 1998) ihre vorläufig letzte offizielle CD ein.

 

1996 war es zu einer Zusammenarbeit zwischen dem AEOC und dem Sun Ra-Kenner, Musiker und Autor Hartmut Geerken gekommen. Dabei wurden die Radiohörspiele "Zero Sun" und "No Point" von Geerken mit Texten sowie Stimmen von Sun Ra, Salomo Friedlaender/Mynony, Amiri Baraka, Ezra Pound und anderen in die Musik des AEOC eingebettet.

 

Dabei wurde zum ersten Mal Harmut Geerkens wohl weltgrösste Gong-Sammlung und Don Moye's Sun Percussion zusammengebracht. Die Liveaufführung der gemeinsamen Arbeit im Münchner Marstall Theater und eine Radioeinspielung kamem auf der Doppel-CD "Zero Sun No Point" (Leo, 2001) heraus.

 

Ein Mitschnitt eines Quartett-Auftrittes vom Juni 1997 in La Roche-sur-Yon in Frankreich erschien als "Urban Magic" als Beilage in der italienischen Zeitschrift "Musica Jazz", wurde aber später auch im Handel (Musica, Jazz, 2003) angeboten. Dies war Lester Bowies letzte Einspielung mit dem AEOC.

 

Lester Bowie starb am 8. November 1999 im Alter von 58 Jahren in Brooklyn, New York City. Im selben Jahr trat das Trio Mitchell, Favors und Moye in New York als vorläufig letztes Mal als Art Ensemble Of Chicago auf. Doch schon 2002 war das AEC wieder aktiv, wie die Doppel-Live-CD "Peace Be Unto You: Live At The Earshot Festival, Seattle 2002" (Milo, 2008) zeigt. Gast des verbliebenen Trios war damals Fred Anderson (ts).

 

Die drei AEOC-Musker gingen auch wieder ins Studio, wo die sechsteilige Suite "Tribute To Lester" (ECM, 2003) entstand. Ende Januar 2003 kam es zu einer Reunion dieses Trios mit Joseph Jarman, das auf "Reunion: Live In Rome" (Il Manifesto, 2003) - zum Teil mit Baba Sissoko (perc) -, "The Meeting" (Pi, 2003) und "Sirius Calling" (Pi, 2004) dokumentiert wurden.

 

Am 30. Januar 2004 starb in Chicago mit dem damals 76-jährigen Malachi Favors ein weiteres AEOC-Urmitglied. Er wurde durch Jaribu Shahid (b, e-b) von Roscoe Mitchells Note Factory bzw. Griot Galaxy ersetzt. Mit Shahid wurde erstmals seit 1970 ein neuer Musiker verpflichtet.

 

Die drei überlebenden Urmitglieder Roscoe Mitchell, Joseph Jarman und Don Moye dokumentierten damit, dass sie das AEOC trotz wenigen Aktivitäten in den Jahren zuvor weiterführen wollten. Neben Shahid bauten sie mit Corey Wilkes (tp, flh, perc) als Ersatz für Lester Bowie einen weiteren Musiker neu in die Band ein.

 

Das neue Art Ensemble veröffentlichte mit "Non-Cognitive Aspects Of The City/Live At Iridium" (Pi, 2006) auch eine neue Aufnahme in Form einer Doppel-CD. Ebenfalls eine Doppel-CD stellte Jahre danach "We Are On The Edge: A 50th Anniversary Celebration" (Pi, 2019) dar.

 

Darauf fanden sich Live- und Studioaufnahmen der Urmitglieder Roscoe Mitchell und Famadou Don Moye mit Nicole Mitchell (fl), Tomeka Reid (cello) und vielen anderen. Joseph Jarman, das dritte Urmitglied starb am 9. Januar 2019 81-jährig in Englewood, New Jersey.

 

17 Musikerinnen und Musiker stark war das Art Ensemble auf "The Sixth Decade - From Paris To Paris (Live At Sons D’Hiver)" (Rogueart, 2023). Auch Nicole Mitchell und Tomeka Reid waren wieder mit dabei, dazu Moor Mother, Hugh Ragin und viele andere.

 

"The Art Ensemble of Chicago and Associated Ensembles" (ECM, 2018) hiess ein 21 CD umfassendes Set mit sämtlichen Alben, die das Art Ensemble Of Chicago für "ECM" eingespielt hatte.  Zudem umfasste das Set auch die "ECM"-Alben von Leo Smith, Lester Bowie, Lester Bowie's Brass Fantasy, Roscoe Mitchell,  Roscoe Mitchell und Evan Parker mit dem The Transatlantic Art Ensemble, Roscoe Mitchell mit Note Factory sowie solche von Jack DeJohnette mit New Direction.                                 12/24

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