Amerikanischer Flötist und Perkussionist, Bildhauer, Schriftsteller, Philosoph und Medizinmann aus dem Kreis der Association For The Advancement Of Creative Musicians (AACM), geboren um 1942 in Chicago, Illinois. Er spielt auch das afrikanische Daumenklavier.
Er lernte zuerst Klavier, dann Baritonsaxophon und Flöte, bevor er sich mit Perkussionsinstrumenten beschäftigte. In den 1950er Jahren spielte er in wichtigen Chicagoer Clubs wie "The Trinon", "Peps", "New Club Delisa" oder im "Regal Theater".
Er zog in den 1960er Jahren nach New York City. Dort kam er zu Aufnahmen als Begleiter der Folk-Sängerin Ella Jenkins. Dazu war er als Musiker bei Sun Ra tätig, der ihn auf dem Album "Sun Ra And His Arkestra Featuring Pharoah Sanders/Featuring Black Harold" (Saturn, 1976) herausstellte.
Auch in Gruppen um Randy Weston war Murray tätig. Von 1969 bis 1974 hielt er sich in Ghana auf, wo er auftrat und seine Studien in traditioneller Musik, Bildhauerei und Philosophie fortsetzte. Nach seiner Rückkehr nach Chicago gründete er die Traditional African Music and Philosophy Society.
Dort war Kahil El’Zabar einer seiner Schüler. El'Zabar holte Murray in sein Ethnic Heritage Ensemble, das mehrere Aufnahmen realisierte. Aufnahmen als Leader machte Murray keine. 12/24