Amerikanische Rockabilly-Sängerin, geboren am 6. April 1938 in Memphis, Tennessee. Sie war die einzige Frau, die von Sam Phillips für "Sun Records" je unter Vertrag genommen wurde. Sie wuchs als eines von zwölf Kindern in Armut auf. Ihre Mutter hatte irische Vorfahren und ihr Vater, der Fiddle spielte, indianische.
Pittman wurde in ihrer Kindheit von Big Bands und Sängerinnen wie Ella Fitzgerald beeinflusst. Auch der Blues prägte sie stark, da ihr Onkel ein Pfandhaus in der Beale Street hatte, wo sie viel Zeit verbrachte. Als Kind lernte Pittman Elvis Presley kennen, da ihre Mutter mit dessen Mutter Gladys befreundet war. Als Jugendliche verbrachte sie oft Zeit mit Presley.
Bereits damals stellte sie sich – wie Presley – bei "Sun Records" vor, wurde jedoch von Sam Phillips zunächst abgelehnt, weil er der Ansicht war, sie sei zu jung und habe nicht genügend Talent. Ihr erstes professionelles Engagement verschaffte ihr der lokale DJ Sleepy John Estes im "Eagles Nest". 1955 schloss sie sich der Western-Show von Lash LaRue an.
Ursprünglich war sie dort als Babysitterin eingestellt, doch sie trat schon bald in seinen Shows als Sängerin auf. Anfang 1956 kehrte sie nach Memphis zurück, wo sie auf den Musiker und Songschreiber Stan Kesler traf. Sie wurde Sängerin der Snearly Ranch Boys, mit denen Kesler spielte. Mit dieser Band trat sie regelmässig im "Cotton Club" in West Memphis auf.
Kesler liess sie in diesem Club ein Demoband seines Songs "Playing For Keeps" einspielen, da er den Song an Elvis Presley vermitteln wollte, der zu dieser Zeit bereits bei "RCA Victor" unter Vertrag stand. Sam Phillips hörte dieses Demo und war sofort von Pittman beeindruckt, obwohl er sie vorher abgelehnt hatte. Obwohl einige weibliche Künstler für Phillips' Labels Platten aufnahmen, war Pittman die einzige, die je einen Vertrag bekam.
Bei ihrer ersten Session im April 1956 im "Sun Studio" spielte sie ihre erste Single "I Need A Man/No Matter Who's To Blame" (Sun, 1956) ein. Begleitet wurde sie von den Snearly Ranch Boys sowie vom "Sun"-Studiomusiker Marcus Van Story am Bass. Obwohl sich die Single nur schleppend verkaufte, wurde sie von Manager Bob Neal auf Tourneen mit anderen "Sun"-Künstlern mitgenommen.
Ende 1956 und Anfang 1957 machte Pittman weitere Aufnahmen für "Sun", die vorerst unveröffentlicht blieben. Phillips hatte das Interesse an einer Zusammenarbeit verloren, bis "Fernwood Records" und "Hi Records" ihr Angebote machten. Darauf wurde sie von Phillips für dessen neues Label "Phillips International" unter Vertrag genommen.
Ihre erste Single für dieses Label war "Two Young Fools In Love/I'm Getting Better All the Time" (Phillips International, 1957). Sie wurde ein regionaler Hit, verfehlte aber die nationalen Charts. Danach folgten mit "Cold Cold Heart/Everlasting Love" (Phillips International, 1958) und "The Eleventh Commandment/Handsome Man" (Phillips International, 1960) zwei weitere Singles.
Der grosse Erfolg stellte sich für Pittman nicht ein und mit dem Beginn der 1960er Jahre waren auch Phillips' erfolgreiche Zeiten als Produzent vorbei. Pittman verliess Memphis und zog nach Kalifornien, wo sie für viele Filme Soundtracks aufnahm, mit den Righteous Brothers spielte und auf Kreuzfahrtschiffen auftrat.
1970 zog sie zurück nach Memphis und heiratete den deutschen Schallplattensammler Willie Gutt, mit dem sie sich in Houston, Texas, niederliess. In den 1980er Jahren wurde Pittman im Rahmen des Rockabilly-Revivals wiederentdeckt. Es folgten zahlreiche Auftritte in Europa. Auf der LP "Texas Boogie" (The Magnum Music Group, 1984) wurde der Mitschnitt eines Konzerts in Houston, Texas, veröffentlicht.
Ihre frühen Aufnahmen, auch bisher unveröffentlichtes Material, fanden den Weg auf viele Sampler mit "Sun"-Aufnahmen. Von Pittman erschienen auch die eigenen Compilations. Diese hiessen "The Original Sun Sides" (Rockhouse, 1983), "I Need A Man" (Bear Family, 1989) und "Getting Better All The Time" (Complete Rock'n'Roll und Charly, 2008).
Barbara Pittman starb am 29. Oktober 2005 in Memphis, Tennessee, im Alter von 67 an Herzversagen. 01/24