Britisch-amerikanisches Hard Rock-Trio, gegründet 1972 vom englischen Gitarristen Jeff Beck und den Amerikanern Tim Bogert (e-b, vcl) und Carmine Appice (dm, vcl), beide von Vanilla Fudge. Beck hatte schon Ende der 1960er/Anfang der 1970er Jahre versucht, mit den beiden Musikern eine Band zu gründen.
Dieses Vorhaben scheiterte vorerst daran, dass Beck einen Autounfall hatte und 18 Monate ausser Gefecht war. In der Zwischenzeit gründeten Bogert und Appice Cactus. Von Beck, Bogert & Appice erschienen als erstes ein gleichnamiges Album (Epic, 1973). Die Doppel-LP "Beck, Bogert & Appice Live" (Epic, 1973) kamen vorerst nur in Japan heraus.
Diese Aufnahmen waren im Laufe der Jahre mehrfach neu aufgelegt worden, wurden aber bis 2006 offiziell nie ausserhalb des japanischen Marktes veröffentlicht. Dennoch fand das Album im Laufe der 1970er Jahre, teils unter anderen Titeln, den Weg nach Europa und in die USA. 1974 löste sich das Trio während der Vorbereitungen für ein zweites Studioalbum auf.
Weiteres Live-Material von BBA erschien später auf der Triple-CD-Anthologie "Beckology" (Epic, 1991). Tim Bogert starb am 13. Januar 2021 in Simi Valley, California, Jeff Beck am 10. Januar 2023 78-jährig in Wadhurst, East Sussex.
Bogert und Appice hatten sich auch mit anderen Gitarristen zu solchen Trios zusammengefunden. Derringer, Bogert & Appice hiess eine Band mit Rick Derringer (g), von der "Doin' Business As..." (Steamhammer, 2001) erschien. Char, Bogert & Appice, ein Trio mit dem Japaner Takenaka Hisato alias Char, wurde auf "Live" (Polydor, 2000) dokumentiert.
"VBA" (Roadrunner, 2011) war eine Aufnahmen von Javier Vargas (g) mit Bogert und Appice sowie zusätzlich mit Paul Shortino (vcl) und mehreren weiteren Musikern. Als Bogert & Appice realisierte das Gespann mit Hilfe der Vanilla Fudge-Musiker Vince Martell (vcl, g), Teddy Rondinelli (g) und Bill Pascali (vcl, key) sowie mit Brian Auger und/oder T.M. Stevens (e-b) das Album "Friends" (Purple Pyramid und Rocker, 2014). 04/23