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Benjamin Lew

Belgischer Komponist und Musiker zwischen moderner Klassik, elektro-akustischen Klängen und Ambient, geboren in Lüttich als Serge Benjamin Henri Leon Mathot. Er arbeitete in einer Bar in Brüssel, die oft von Musikern von Tuxedomoon besucht wurde. In Gesprächen entdeckten Lew und Steven Brown von Tuxedomoon musikalische Gemeinsamkeiten, die sie in Aufnahmen umzusetzen begannen.



Die erste war "Douzième Journée: Le Verbe, La Parure, L'Amour." (Crammed, 1982). Mitwirkende bei dieser Aufnahme waren neben Benjamin Lew (synth, elect, dm, tapes) und Steven Brown (sax, org, p) auch noch Marc Hollander (perc, bcl), der Leiter von "Crammed Discs" und Leader von Aksak Maboul. Die Aufnahmen wurden 1988 als Volume 15 der "Made To Measure"-Reihe des Labels "Crammed Discs" wiederveröffentlicht.

 

"A Propos D'Un Paysage" (Crammed, 1985) hiess die zweite gemeinsame Aufnahme mit Vini Reilly (g, p), Marc Hollander (perc, oud, synth, p, b), Rami Fortis (vcl) und Alain Lefebvre (balafon, dm, perc) als Mitmusiker. Auch diese Aufnahmen kamen 1988 noch einmal als "Made To Measure"-Volume 16 heraus. Danach erschien als Volume 17 dieser Reihe Benjamin Lews erstes eigenes Album "Nebka" (Crammed, 1988).

 

Für die Aufnahmen zog er Claudine Steenackers (cello), Marc Hollander (cl, perc), Blaine L. Reininger (vio) und für einen Track Steven Brown (cl) bei. "Les Nouvelles Musiques De Chambre #1" (Sub Rosa, 1988) hiess eine Split-Aufnahme, die sich Lew mit Controlled Bleeding teilte.

 

Mit Samy Birnbach (vcl) von Minimal Compact als Co-Leader, sowie mit Aurelia Boven (cello), Peter Principle (g) und Michel Berckmans (oboe, bassoon) entstand als Volume 19 der "Made To Measure"-Reihe "When God Was Famous" (Crammed, 1989).

 

"Le Parfum Du Raki" (Crammed, 1993) erschien unter Lews Namen und enthielt Musik, die er mit Luc Van Lieshout (brass, hca), Michel Berckmans (engh, bassoon), Peter Principle (g, b), Gilles Martin (sampl, perc, synth), Denis Moulin (synth, b, vio, sitar), Malka Spigel (vcl) von Minimal Compact und Renaud Pion (reeds) aufgenommen hatte. Die CD erschien als Volume 35 der "Made To Measure"-Serie.

 

"Compiled Electronic Landscapes 1982-93" (Crammed, 2003) hiess später eine Compilation mit Tracks seiner beiden eigenen Alben sowie der beiden Alben mit Steven Brown. Erst Jahre später tauchte Benjamin Lew mit der DL-EP "Tant de temps" (Off, 2012) wieder auf. Es handelte sich um eine Zusammenarbeit mit Alinovsky und Luc Van Lieshout. 

 

Mit Alinovsky alias Alain Lefebvre alias Robert Leffhatte Lew als Orient Et Mécanique früher eine gleichnamige C40-Kassette (Camera Obscura, 1984) eingespielt. Zwei weitere Compilations mit "Made To Measure"-Aufnahmen von Lew hiessen "Le Personnage Principal Est Un Peuple Isolé" und "Bamako Ou Ailleurs" (beide Stroom,  2019). 12/24

 

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