Amerikanischer Tenorsaxophonist, Komponist und Bandleader, geboren am 25. Januar 1929 in Philadelphia, Pennsylvania. Golson spielte neunjährig Klavier und mit 14 Jahren Tenorsaxophon. Schon während der Highschool-Zeit in Philadelphia spielte er mit Musikern seiner Generation wie John Coltrane, Red Garland, Jimmy Heath, Percy Heath, Philly Joe Jones und Red Rodney.
Nach dem Universitätsabschluss tourte er mit verschiedenen Rock'n'Roll-Bands durch die Lande, ehe er im Sommer 1953 einen Job bei Bull Moose Jacksons Rhythm and Blues Band fand. Pianist in dieser Band war Tadd Dameron. Dieser wurde als Komponist ein grosses Vorbild für Golson. Dameron ermutigte ihn, eigene Stücke zu schreiben.
1953 war Golson Mitglied der Band von von Tadd Dameron, ging mit ihm nach New York und stand dort erstmals in einem Studio. Er spielte danach bei Lionel Hampton (1953), Earl Bostic (1954/1955) und in der Dizzy Gillespies Band (1956 bis 1958) und machte Aufnahmen mit Gillespie, Clifford Brown, James Moody, Sahib Shihab und anderen.
Sein Debüt als Leiter einer eigenen Formation gab er am 14. und 17. Oktober 1957. Mit Hilfe von Art Farmer (tp), Jimmy Cleveland (tb), Julius Watkins (frh), Gigi Gryce (as), Sahib Shihab (bars), Wynton Kelly (p), Paul Chambers (b) und Charlie Persip (dm) teilweise mit dem ganzen Nonett, teilweise aber auch nur im Quintett, entstand "Benny Golson's New York Scene" (Contemporary, 1958).
Das zweite eigene Album "The Modern Touch" (Riverside, 1958) wurde Ende Dezember 1957 mit Kenny Dorham (tp), J.J. Johnson (tb), Wynton Kelly (p), Paul Chambers (b) und Max Roach (dm) bzw. als Benny Golson eingespielt. 1958 wurde er für ein Jahr Mitglied und musikalischer Direktor bei den Jazz Messengers des Schlagzeugers Art Blakey.
Von Golson stark geprägt, entstand in jenem Jahr mit "Moanin'" (Blue Note, 1959) eine der wichtigen Aufnamen der Jazz Messengers und des Hardbops. Weitere Musiker auf dieser Aufnahme waren neben Golson und Blakey Lee Morgan (tp), Bobby Timmons (p) und Jymie Merritt (b). Mit den auf dieser LP eingespielten Kompositionen steuerte Goson bedeutende Teile des langjährigen Band-Repertoires bei und schuf damit gleichzeitig ein neues Klangbild der Band.
Trotz seiner Arbeit bei Blakey fand er Ende 1958 Zeit für weitere eigene Aufnamen. Mit Curtis Fuller (tb), Barry Harris (p), Jymie Merritt (b) und Philly Joe Jones (dm) entstand Mitte November 1958 "The Other Side Of Benny Golson" (Riverside, 1959). Fünf Tage später nahm er mit Lee Morgan (tp), Ray Bryant (p), Percy Heath (b) und Philly Joe Jones (dm) "Benny Golson And The Philadelphians" (UA, 1959) auf.
Zusammen mit Art Farmer (tp, flh) leitete Golson zwischen Ende 1959 und 1962 ein Sextett, das The Jazztet hiess, mit Unterbrüchen bis in die 1990er Jahre Bestand hatte und viele Aufnahmen veröffentlichte. Während und nach seiner Zeit mit Farmer machte Golson weitere Aufnahmen unter eigenem Namen, mit seinen Gruppen Benny Golson And The Philadelphians, Benny Golson Funky Quintet, Benny Golson Group, Benny Golson Quartet, Benny Golson Quintet, Benny Golson Sextet, The Benny Golson Orchestra, The Big Band Of Benny Golson oder als Mitglied vieler anderen Gruppen.
Bei der Datenbank discogs.com werden für ihn 500 Credits als Musiker verzeichnet. Von Benny Golson erschienen mehrere Compilations und Reissue-Pakete. "Complete 1957-1958 Quintet & Sextet Sessions" (Fresh Sound, 2009) war eine Doppel-CD. Je 25 Tracks von Golson-Gruppen wurden im Rahmen der DL-Serie "My Jazz Collection" auf den Volumes 39 und 40 (beide Edition Ahorn, 2014) zusammengefasst.
Je vier CDs umfassten "Eight Classic Albums" (Real Gone, 2013) und "Classic Album Collection 1957-1962" (Enlightenment, 2017). Benny Golson starb am 21. September 2024 im Alter von 95 Jahren in New York City.