Britische Rock-Band zwischen Post Punk, Dance Music, Hip Hop, Funk und Reggae, gegründet 1984 vom Gitarristen und Sänger Mick Jones. Er hatte 1976 mit Joe Strummer (g, vcl), Paul Simonon (e-b) und Terry Chimes (dm) die wegweisende Punk-Band The Clash gegründet, musste aber 1983 auf Druck von Strummer und Simonon den Hut nehmen.
Weitere Mitglieder von BAD waren der Regisseur Don Letts (vcl, effects), Dan Donovan (key), Leo "E-Zee Kill" Williams (e-b, vcl) und Greg Roberts (dm, dm-mach, vcl). Mit ihrem Debutalbum "This Is Big Audio Dynamite" (CBS, 1985) knüpfte BAD dort an, wo The Clash mit ihrem multistilistischen Alben "Sandinista!" (CBS, 1980) und "Cobmat Rock" (CBS, 1982) aufgehört hatten.
Das Album klassierte sich auf Platz 27 in Grossbritannien und kam in den Billboard 200 in den USA auf Platz 107. Es war zudem das erste Rockalbum, auf dem digitale Sampling-Technik zum Einsatz kam. Die Single "E=MC2" wurde zu einem Club-Hit und kletterte in den UK-Single-Charts bis auf Platz 11.
Bei den Aufnahmen zum zweiten Album "No. 10 Upping Str." (CBS, 1986) half Strummer als Co-Produzent und Mitautor einiger Songs aus. Mit Platz 11 schnitt das Album in den britischen Charts deutlich besser ab, als das erste. In den Billboard 200 resultierte allerdings nur Platz 119.
Das dritte Album "Tighten Up Vol'88" (CBS, 1988) schaffte es auf Platz 33 in Grossbritannien und auf Platz 102 in den USA. Danach lag Jones wegen einer Lungenkrankheit für mehrere Monate im Spital. Doch schon bald nach seiner Genesung erschien mit "Megatop Phoenix" (CBS, 1989) eine weiteres BAD-Album, das mit Platz 26 in England und Platz 85 in den USA relativ gut abschnitt.
Dann formierte Jones seine Band komplett um und engagierte mit Nick Hawkins (g) Gary Stonadge (e-b), und Chris Kavanagh (dm) neue Leute, die als Big Audio Dynamite II auftraten. Von dieser Formation erschienen "Kool-Aid" (Columbia, 1990), "The Globe" (Columbia, 1991).
Die beiden BAD II-Alben kamen in Grossbritannien auf die Plätze 55 und 63 der Albumcharts. Das zweite war in den Billboard 200 auf Platz 76 anzutreffen. Mit "Rush" enthielt "The Globe" einen weltweiten Nummer-1-Hit. Dafür verwendete BAD II Samples von The Who ("Baba O'Riley"), Deep Purple ("Child in Time"), Tommy Roe, Sugarhill Gang und anderen.
Daraufhin stockte Jones die Band mit Mickey "Lord Zonka" Custance (tt) und Andre Shapps (key) zum Sextett auf und nannte dieses nur noch Big Audio. Von dieser Gruppe erschien "Higher Power" (Columbia, 1994). Wieder unter dem alten Bandnamen Big Audio Dynamite kam"F-Punk" (Radioactive, 1995) auf den Markt. Keines dieser drei letzten Alben tauchte in den Charts auf.
Das galt auch für "Entering a New Ride" (1997), das neunte und vorerst letzte BAD-Album. Vom Album wurden stückweise via die Webseite mehrere Songs veröffentlicht. In seiner Ganzheit kam das Album nie heraus. Es wurde aber von den Fans im Web verbreitet. Von Big Audio Dynamite II erschienen zwischen 1991 und 2013 drei Livemitschnitte.
Dazu kamen von allen Phasen der Band Wiederveröffentlichungspakete oder Compilations. 1997/1998 hatte Jones BAD aufgelöst. 2011 war es zu einer kurzen Reunion des Original-Quintetts gekommen. 01/25