Amerikanische Avantgarde/Math-Rock-Gruppe, gegründet 1980 in Boston, Massachusetts, von den Mission Of Burma-Musikern Roger Miller (p, perc) und Martin Swope (g, perc, sampl). Für die neue Gruppe, die anfänglich nur als Mission Of Burma-Nebenprojekt gedacht war, verpflichteten sie Erik Lindgren (synth, sampl, tp, dm-maschine, perc) und Rick Scott (org, p, synth, perc).
Die erste Aufnahmen kamen auf dem Sampler "A Wicked Good Time, Volume 1" (Modern Method, 1981) heraus. Als dann die 12"-EP "Birdsongs Of The Mesozoic" (Ace Of Hearts, 1983) auf den Markt kam und sich Mission Of Burma zur gleichen Zeit auflöste, wurde BOTM zur Hauptgruppe von Miller.
Die Debut-LP trug den Titel "Magnetic Flip" (Ace Of Hearts, 1984), gefolgt von der zweiten EP "Beat Of The Mesozoic" (Ace Of Hearts, 1986). "Soundtracks" (Arf! Arf!, 1987) war eine Split-LP, die sich Birdsongs Of The Mesozoic mit Erik Lindgren und Pink Inc. teilte. BOTM steuerte den 23:17-minütigen Track "To A Random" bei, der für einen Film von Michael Burlingame verwendet wurde.
Auf "Sonic Geology" (Rykodisc, 1988) wurden alle "Ace Of Hearts"-Veröffentlichungen auf einer CD zusammengefasst. Die CD enthielt aber auch zwei bisher unveröffentlichte Tracks. Später wurden sämtliche "Ace Of Hearts"-Aufnahmen, dass heisst die beiden EP und die erste LP in neu abgemischten Versionen, sowie 40 Minuten Live-Material mit zum Teil noch nie veröffentlichten BOTM-Tracks auf der Doppel-CD "Dawn Of The Cycads" (Cuneiform, 2008) ein weiteres Mal wieder veröffentlicht.
Roger Miller hatte der Band 1987 den Rücken gekehrt. Er wurde durch Ken Field (as, ss) ersetzt, der auch das Revolutionary Snake Ensemble, eine Funk Brass-Band leitete. In der neuen Besetzung und mit Willie Alexander (perc) als Gast wurde das Album "Faultline" (Cuneiform, 1989) eingespielt.
Während dieser Zeit gehörte auch Steve Adams (ts, as, synth, bcl, perc) als festes Mitglied zu BOTM. Er war als Einzelmusiker oder als Mitglied des Your Neighborhood Saxophone Quartets schon auf den ersten BOTM-Aufnahmen zu hören gewesen. Adams verliess die Gruppe 1988, um beim Rova Saxophone Quartet Andrew Voigt zu ersetzen.
Kurz nach der Veröffentlichung von "Pyroclastics" (Cuneiform, 1992) mit Willie Alexander und Ken Winokur (perc) als Zuzüger, kehrte mit Martin Swope auch das zweite Ur-Mitglied der Gruppe den Rücken. Um die Pause zu überbrücken, erschien die Compilation "The Fossil Record (1980-1987)" (Cuneiform, 1993) mit Aufnahmen aus den ersten sieben Jahren. In der Zwischenzeit war Martin Swope durch Michael Bierylo (g, midi-programming, perc) ersetzt worden.
In der neuen Besetzung Bierylo, Field, Lindgren und Scott entstand die nächste CD "Dancing On A'A" (Cuneiform, 1995). Nach erneut fünfjähriger Jahren Pause kam "Petrophonics" (Cuneiform, 2000) heraus. 2001 feierte die Band ihr 20-jähriges Bestehen. Das nachfolgende Album hiess "The Iridium Controversy" (Cuneiform, 2003). "2001 Live Birds" (Nearfest, 2004) hiess eine Liveaufnahme, die drei Jahre zuvor in der Besetzung Erik Lindgren (p, perc), Michael Bierylo (g, laptop, perc), Ken Field (sax, fl, synth, perc) und Rick Scott (synth, perc) aufgezeichnet worden war.
Nach drei Jahren Pause kam mit "Extreme Spirituals" (Cuneiform, 2006) ein neues Studioalbum auf den Markt. Darauf ist Oral Moses, ein Sänger in der Lage Bass bzw. Bariton zu hören, der sonst traditionelle afro-amerikanische Gospelmusik singt. Im selben Jahr erschien mit "1001 Real Apes" (Pel Pel, 2006), eine Spoken Word-Aufnahme von David Greenberger mit der Gruppe. Seit der erwähnten "Dawn Of The Cycads"-Compilation erschienen keine neuen Aufnahmen mehr von BOTM. 05/24