Amerikanische Underground Hip Hop-Gruppe, gegründet 1992 in Brooklyn, New York City, von den Rappern Buckshot alias Kenyatta Blake und 5 Ft. Accelerator alias Kasim Reid sowie vom Produzenten DJ Evil Dee alias Ewart C. Dewgarde, der auch bei Da Beatminerz tätig war. Der Bandname ist eine Abkürzung für Brothers Lyrically Acting Combining Kicking Music Out On Nations.
Mit "Who Got The Props" (Nervous, 1992) legte Black Moon als erstes eine Maxisingle vor. Das ersten Album hiess "Enta da Stage" (Wreck, 1993). Es wurde von Da Beatminerz produziert und schaffte es auf Platz 33 der R&B/Hip Hop-Charts. Zwei Singles kamen knapp in die Billboard Hot 100.
"Diggin' in dah Vaults" (Wreck, 1996) war eine Sammlung von Raritäten und Remixes aus der Anfangszeit der Gruppe. Das zweite Album hiess "War Zone" (Duck Down und Priority, 1999). Mit den Plätzen 35 (Billboard 200) und 9 (R&B/Hip Hop-Charts) schnitt es besser ab als der Erstling.
"Behind The Moon (Live In Concert)" (Duck Down, 2002) war eine Mixtape in Form einer CD-R. Das dritte Album "Total Eclipse" (Duck Down, 2003) landete auf Platz 47 der R&B/Hip Hop-Alben. Für die Billboard 200 reichte es nicht.
"Alter the Chemistry" (Duck Down, 2006) enthielt Remixes des Albums "Chemistry" (Duck Down, 2005), einem Gemeinschaftswerk von Black Moon-Mitglied Buckshot und 9th Wonder von Da Beatminerz. Das Remixalbum kam als Produktion von Black Moon und Buckshot heraus.
Von 2006 an blieb Black Moon bis 2011 inaktiv. Bis "Rise of da Moon" (Duck Down, 2019), einem weiteren Album, dauerte es Jahre. Die Produktion oblag wie schon früher Da Beatminerz. Als Gäste wurden Smif-N-Wessun, Method Man und Rock dazugeholt.
Buckshot gab auch mehrere eigene Aufnahmen heraus und war Mitglied der Supergruppe Boot Camp Clik des Labels "Duck Down". 08/24