top of page
musicmakermark

Black Slate

Britische Reggae-Band, gegründet 1972 in London von Musikern aus England, Jamaika und Anguilla. 14 Musiker waren im Verlaufe der Jahre Mitglied der Gruppe, darunter als wichtigste Keith Drummond (vcl, perc), Chris Hansen und Cledwyn Rogers (g), Anthony Brightly (key), Ras Elroy Baley (e-b, perc) und Desmond Mahoney (dm).



Die Gruppe begleitete vorerst Reggae-Sänger wie Delroy Wilson, Dennis Brown, Ken Boothe oder Pablo Gad, und spielte mit Big Dread, Sir Collins, Lloyd Charmers, Honey Boy, Sexy Lady und/oder Lorna Armstrong erste Singles ein. 1976 kamen die ersten eigenen Singles heraus.

 

Darunter befand sich "Sticks Man/Robber Man In Dub" (Slate, 1976), die in den beiden belgischen Singlecharts ein Top-20-Hit war. Nach weiteren Singles waren "Black Slate" (TCD, 1979) und "Amigo" (TCD, 1980) die ersten von acht Alben bis Ende der 1980er Jahre. Das Titelstück des zweiten Albums war mit Platz 9 in den britschen Single-Charts der grösste Erfolg der Band.

 

Die Single tauchte im selben Jahr auch in anderen Ländercharts auf. Mit "Boom Boom" verfehlte eine andere Single 1980 knapp die Top-50 der UK-Single-Charts. Mitte der 1990er Jahre und ab Mitte der 2010er Jahre veröffentlichte die Band weitere Alben und Singles.      04/24

2 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page