top of page

Blockhead

musicmakermark

Amerikanischer Hip Hop-Produzent und DJ, geboren am 8. Oktober 1978 in Manhattan, New York City, als Anthony bzw. Tony Simon. Sein Vater ist der Bildhauer und Maler Sidney Simon (1917-1997). Er ist seit 1997 als Musiker aktiv. Nach ersten Versuchen als Hip-Hop-MC entschied er sich für die Arbeit hinter den Kulissen und begann als Produzent zu arbeiten.



Dafür benutzte er Sampler in Verbindung mit Vinyl-Schallplatten. Als Party Fun Action Committee gab er mit Jer alias J. Gibson das Album "Let's Get Serious" (Definitive Jux, 2003) heraus. Später war Nobody's Smiling ein Duo mit Justin Levy, von dem nur eine Single erschien.

 

Als Blockhead gab er ab 2001 EPs und Maxisingles heraus. Sein erstes Album hiess "Music by Cavelight" (Ninja Tune, 2004). Dabei wurde er wie auf allen seinen Schallplatten von weiteren Produzenten und Musikern unterstützt. Das Debutalbum tauchte auf Platz 43 der US-Indie-Albumcharts auf. Bis dato erschienen an die 20 weitere Alben.

 

Einige davon entstanden in Zusammenarbeit mit Illlogic,  Marq Spekt oder Aesop Rock. Für eine Tournee stellte er die labellose CD-R-Compilation "Peanuts In Your Mouth" (2007) zusammen, die ihn als Remixer oder Produzent zeigte.

 

Noch länger als seine Liste der eigenen Veröffentlichungen ist jene seiner Kunden, die ihn als Produzenten engagiert hatten. Darunter fanden sich Namen wie Aesop Rock, Lodeck, Illogic, S.A. Smash, Murs, Vordul Mega, Many Styles, Cryptic One, Chase Phoenix, Cage, Despot, Gon, Hangar 18, Jackprogresso, Isaiah Toothtaker, DJ Signigy, Open Mike Eagle, Armand Hammer, Billy Woods und andere.                   02/25

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kurtis Blow

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page