top of page
  • musicmakermark

Blood Axis

Amerikanisches Neofolk-Projekt von Michael Moynihan, geboren am 17. Januar 1969 in Boston, Massachusetts. Moynihan arbeitet nicht nur als Musiker, sondern auch Verleger und Journalist. Er tritt musikalisch auch unter Projektnamen wie Coup De Grace und Storm auf. Dazu ist/war Mitglied/Leader von Gruppen wie Blood Conspiracy, Boyd Rice And Friends, Knotwork, Sleep Chamber und Witch-Hunt.


Die ersten Stücke von Blood Axis erschienen auf dem Sampler "The Lamp Of The Invisible Light" (Cthulhu, 1991). Zwei weitere Songs, darunter eine Coverversion des Joy Division-Songs "The Walked In Line", wurden zusammen mit Songs von Death In June, Sol Invictus, Erne und Allerseelen auf der CD "Im Blutfeuer" (Cthulhu, 1995) veröffentlicht.

 

Beide Stücke waren mit Beteiligung des The Electric Hellfire Club-Sängers und Church Of Satan-Mitglieds Reverend Thomas Thorn entstanden. Die Coverversion war davor schon auf einer Split-7"-Single (Storm, 1994) mit der österreichischen Neofolk-Band Allerseelen erschienen.

 

Die ersten Blood Axis-Alben waren "The Gospel Of Inhumanity" (Cthulhu und Storm, 1995) und "Blót: Sacrifice In Sweden" (Cold Meat Industry, 1998). Kurz nach Erscheinen des ersten Albums war die Violinistin Annabel Lee zu Blood Axis gestossen. Sie hatte davor in mehreren Experimentalfilmen von Richard Kern mitgewirkt.

 

Im selben Jahr folgte eine weitere 7"-Split-Single (Stateart, 1998) mit Allerseelen. Mit Szene-Bands wie Von Thronstahl, Dernière Volonté, Belborn, The Days Of The Trumpet Call, Darkwood und anderen steuerte Blood Axis einen Song zum Sampler "Codreanu–Eine Erinnerung an den Kampf" (Oktagön und Neue Europaische Kultur, 2001) bei.

 

Diese CD war eine Hommage an den rumänischen Faschisten Corneliu Zelea Codreanu, in den 1920/30er Jahren Gründer und langjähriger Führer der Bewegung bzw. Partei "Eiserne Garde" war. "The Rites Of Samhain" (2001) hiess eine labellose CD-R mit einem Stück von In Gowan Ring sowie acht Tracks von Witch-Hunt, dem gemeinsamen Projekt von Blood Axis und In Gowan Ring alias Bobin Eirth.

 

Zusammen mit Les Joyaux De La Princesse nahm Blood Axis "Absinthe - La Folie Verte" (Athanor, 2002) auf. Die Aufnahmen erschienen in Form einer CD oder einer 10"-Doppel-EP. Mit Robert Nicholas Taylor von Soul Of Steel und Changes teilte sich Blood Axis eine titel- und labellose CD-R (2002). Es handelte sich um eine private, auf 32 Stück limitierte Surround-Sound-Aufnahme.

 

Um den Sound in seinem vollen Umfang abspielen zu können, brauchte es einen DTS-Decoder. Das gleiche galt für die Blood Axis-CD-R "Surrounded" (2005), von der nur 23 Stück gebrannt wurden. "Born Again" (Storm, 2010) war wieder ein normales Album. Mit Andrew King teilte sich Blood Axis die 7"-Split-Single "The Dream/Fröleichen So Well Wir" (Storm, 2010).

 

Auf "Ultimacy" (Storm, 2011) wurden alle auf Singles und Compilation erschienene Blood Axis-Tracks zusammengefasst. Danach erschienen von Blood Axis keine weiteren Aufnahmen mehr.                            07/24

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

David Tibet

Current 93

Comments


bottom of page