Amerikanische Bluegrass-Supergruppe, gegründet 1980 von Tony Rice und J. D. Crowe. Ursprüngliches Ziel war es, eine Band für ein Album von Tony Rice zusammenzustellen. Weil das Ganze von Anfang an funktionierte, entschloss man sich, eine feste Band mit dem Namen Bluegrass Album Band zu gründen.
In der Besetzung J.D. Crowe (banjo, vcl), Tony Rice (g, vcl), Doyle Lawson (mand, vcl), Bobby Hicks (fiddle, vcl) und Todd Phillips (b) entstanden die Alben "The Bluegrass Album" (Rounder, 1981) und "The Bluegrass Album, Volume Two" (Rounder, 1982). Dann stiess mit Jerry Douglas (dobro, vcl) ein sechster Musiker dazu.
Die nächsten Alben nannten sich "The Bluegrass Album Volume Three: California Connection" (Rounder, 1983) und "The Bluegrass Album Volume Four" (Rounder, 1985). Vier Jahre später erschien "The Bluegrass Album Volume Five: Sweet Sunny South" (Rounder, 1989), eingespielt in der Besetzung Crowe, Rice, Lawson, Douglas, Vassar Clements (fiddle) und Mark Schatz (b).
"Bluegrass Instrumentals Volume 6" (Rounder, 1996) war offenbar eine Sammlung von reinen Instrumental-Tracks, auf denen sowohl Hicks und Phillips, als auch Vassar als Ersatz für Phillips zu hören waren. Auch "Songs Of Flatt & Scruggs" (EasyDisc, 1996) schien eine Sammlung von Songs zu sein, die im Laufe der Jahre eingespielt worden waren. 1996 löste sich die Bluegrass Album Band auf. 2013 trat die Band erstmals wieder auf. Von der Gruppe erschienen im Laufe der Jahre mehrere Compilations. 10/23