Jamaikanisches Reggae-Duo, bestehend ab Ende der 1960er Jahre aus Bob Andy und Marcia Griffiths. Bob Andy war Mitglied von The Paragons gewesen, hatte erste Aufnahmen unter seinem Namen veröffentlicht und für andere Musikerinnen und Musiker, darunter auch Marcia Griffiths erfolgreiche Songs geschrieben.
Diese hiessen "Feel Like Jumping", "Truly" und "Melody Life". Mit "Young, Gifted and Black" (Harry J, 1969) hatte das Duo einen Hit, der für eine in Grossbritannien veröffentlichte Version mit Streichern unterlegt wurde. Danach ging's als Opener für Elton John und Gilbert O'Sullivan auf Tournee, wobei die Einnahmen vollumfänglich in die Taschen ihres Produzenten Harry J flossen.
Mit der Single "Pied Piper/Save Me" (Trojan, 1971) hatten Bob & Marcia einen zweiten Hit, der mit Platz 11 die britischen Top-10 nur knapp verpasste. Gleich wie die Hits hiessen auch die beiden ersten Alben. Nach weiteren Singles und einem Album löste sich das Duo auf, als sich Griffiths den I Threes, einer Vokalgruppe im Umfeld von Bob Marley & The Wailers, anschloss.
Bob Andy setzte seine Solokarriere fort. Später kamen von Bob & Marcia drei weitere Alben oder Compilations auf den Markt. 04/24