top of page
musicmakermark

Bohemian Vendetta

Amerikanische Garage/Psychedelic Rock-Band, gegründet 1966 in Long Island, New York, von Arthur Muglia alias Brian Cooke (vcl, org), Randy Pollock und Richard Martinez (g), Victor Muglia (e-b) sowie Richie Sorrento (dm) unter dem Namen The Bohemians. Die Band spielte zuerst bluesige Musik im Stile der Pretty Things und The Shadows Of Knight.


In dieser ersten Phase entstanden mit "Irresistible/Petrified, Like Stoned" und "I Don't Go That Way/All Kinds of Lows and All Kinds of Highs" zwei Azetat-Singles. Nach weiteren Demoaufnahmen kam als erste offizielle Aufnahme die 7"-Single "Enough/Half Of The Time" (UA, 1967) heraus, die es nicht in die Charts schaffte.


Danach wurde die Band von Bob Shad entdeckt, auf dessen "Mainstream"-Label damals auch Aufnahmen von Big Brother & The Holding Company und The Amboy Dukes, der ersten Band von Ted Nugent, erschienen waren. Bei The Bohemians kam es zu einem Besetzungswechsel. Richard Martinez wurde durch Nick Manzi ersetzt. Ab 1967 nannte sich die Band Bohemian Vendetta.


Es kam zu weiteren Besetzungswechseln. Randy Pollock wechselte von der Gitarre zum Bass, Victor Muglia vom Bass zur Gitarre und Chuck Monica ersetzte Drummer Richie Sorrento. Die Band hätte genügend Material für eine LP zusammen gehabt, doch Bob Shad drängte darauf, die Stücke noch einmal neu einzusspielen. Das Material wurde auf der LP "Bohemian Vendetta" (Mainstream, 1968) veröffentlicht.


Daraus wurde eine 7"-Single ausgekoppelt. Bohemian Vendetta agierte in dieser Zeit auch als Backing Band für den Singer/Songwriter Faine Jade, der mit Manzi bei diversen anderen Bands gespielt hatte. Nach Demoaufnahmen mit Bohemian Vendetta bekam Jade einen Vertrag für ein Album.


Dieses hiess "Introspection: A Faine Jade Recital" (RSVP, 1968) und wurde mit der Band Faine Jade's Candlepower eingespielt. In Tat und Wahrheit handelte es sich dabei erneut Bohemian Vendetta. 1968 löste sich Bohemian Vendetta auf. Mit "Enough!" (Distortions, 1997) erschien später eine Compilation, die auch zwei Songs aus der Zeit von The Bohemians enthielt. 07/23

3 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Webb Wilder

bottom of page