Boogie Down Productions
- musicmakermark
- 22. Apr. 2023
- 2 Min. Lesezeit
Amerikanische Hip Hop-Pionierformation, gegründet 1985 in der Süd-Bronx in New York City von KRS-One alias Lawrence Parker, D-Nice alias Derrick Jones und DJ Scott La Rock alias Scott Monroe Sterling. BDP pflegte anfänglich eine Mischung aus Dancehall Reggae und frühem Hip Hop und wurde zu einer Pionierformation in Sachen Gangsta Rap.
Zwischen Boogie Down Productions und der aus Queens stammenden Juice Crew mit den Rappern Kool G Rap, MC Shan, Nas, Ill Will, Roxanne Shanté und Craig G kam es in jener Zeit zu einem musikalischen Bandkrieg, der sich um die wahre Herkunft des Hip Hop drehte. Die Juice Crew entfachte den Kampf mit dem Song "The Bridge".
BDP bzw. KRS-One konterte mit "The Bridge is Over" und "South Bronx". Dies wiederum löste eine Reihe von Songs von MC Shan, Marley Marl, Roxanne Shanté und Blaq Poet aus, die KRS und Scott La Rock attackierten.
Die Songs "The Bridge Is Over" und "South Bronx" fanden sich auch auf dem ersten BDP-Album "Criminal Minded" (B-Boy, 1987), das bis auf Platz 73 der US-R&B/Hip Hop-Charts kletterte. Wenige Monate nach der Veröffentlichung dieses Album kam DJ Scott La Rock Sterling am 27. August 1987 bei einer Schiesserei in der Bronx ums Leben.
