Amerikanische Grindcore/Death Metal-Band, gegründet 1990 in New York City von Kevin Sharp (vcl), Brent McCarthy (g), Dan Lilker (e-b) und Scott Lewis (dm). Lilker war 1981 bei der Gründung der Thrash Metal-Band Anthrax sowie 1985 bei der Gründung der ebenfalls zu diesem Genre zählenden Band Nuclear Assault massgeblich beteiligt gewesen.
Vorerst nahm Brutal Truth mit "The Birth Of Ignorance" (1990) und "Brutal Truth" (1991) zwei Demos auf, ehe man einen Vertrag von einem Label bekam. Die ersten offiziellen Veröffentlichungen waren die EPs "Ill Neglect" (Earache, 1992) und "Perpetual Conversion" (Earache, 1993).
Das Debut-Album hiess "Extreme Conditions Demand Extreme Responses" (Earache, 1992). Nach einer wilden Europa-Tournee, bei der mehrere PA-Anlagen zu Brüche gingen, wurde Lewis von Rick Hoak (dm) abgelöst. Mit Hoak entstand das zweite Album "Need To Control" (Earache, 1994).
Die 15 Tracks kamen zusammen mit zwei zusätzlichen Songs auch als 5-Single-Set mit je einer 5"-, 6"-, 7", 8"- und 9"-Single sowie später mit fünf Bonus-Tracks angereichert, erneut als CD (Earache, 2010) auf den Markt. Es folgten mehrere EPs und Split-Veröffentlichungen. "Sounds Of The Animal Kingdom" (Relapse, 1997) war das nächste und vorerst letzte Album der Band, die sich 1998 auflöste.
Richard Hoak wurde Drummer und Sänger von Total Fucking Destruction. Kevin Sharp war bei Venomous Concept, einer Hardcore Punk-Band mit Musikern von The Melvins und Napalm Death, tätig, und wurde Mitglied von Damaged. Dan Lilker schloss sich erneut Nuclear Assault an, die sich inzwischen wiedergefunden hatten.
2006 reformierte sich Brutal Truth mit drei Viertel des letzten Lineups (Lilker, Hoak and Sharp). Erik Burke (g) von Lethargy kam an Stelle von Brent McCarty. Es folgten vorerst Split-Aufnahmen und EPs, ehe mit "Evolution Through Revolution" (Relapse, 2009) ein neues Album erschien.
Von diesem erschien mit "Evolution In One Take: For Grindfreaks Only! Volume 2" (Relapse, 2009) auch eine Live-Version, auf der Brutal Truth das Album in einem Stück spielte. "For The Ugly And Unwanted – This Is Grindcore" (Season Of Mist, 2009) war die erste DVD der Band.
"End Time" (Relapse, 2011) war das nächste und letzte Studioalbum, immer noch in der Besetzung Kevin Sharp (vcl), Erik Burke (g), Dan Lilker (e-b) und Richard Hoak (dm). 2014 löste sich die Gruppe ein zweites Mal auf. 06/23