top of page
musicmakermark

Buffalo

Australische Hard Rock-Pionier-Formation, gegründet 1970 in Sidney unter dem Namen Head. Zu den Gründungsmitgliedern zählten die beiden Leadsänger Dave Tice und Alan Milano sowie John Baxter (g), Peter Wells (e-b) und Paul Balbi (dm).


Buffalo übte grossen Einfluss auf spätere australische Bands dieses Genre wie AC/DC oder die von Wells gegründete Band Rose Tattoo aus. Buffalo erhielt als erste nicht-englische Gruppe einen Vertrag vom Label "Vertigo", wo mit "Dead Forever" (Vertigo, 1972) ein erstes Album erschien.

 

Es kam in die Top-50 der australischen Charts. Der Sound erinnerte stark an die beim selben Label engagierten Black Sabbath, für die Buffalo bei einer Tournee als Opener agierten. Dabei spielte Buffalo den Hauptact nicht selten an die Wand.

 

Ab 1973 bestand Buffalo nur noch aus einem Leadsänger (Tice) sowie aus Baxter, Wells und Jimmy Economou (dm). Es folgten weitere Alben wie "Volcanic Rock" (Vertigo, 1973), "Only Want You For Your Body" (Vertigo, 1974), "Mother's Choice" (Vertigo, 1976) und "Average Rock'n'Roller" (Vertigo, 1977) mit zum Teil umstrittenen LP-Covers.

 

Nach Erfüllung des Vertrages und weiteren Besetzungswechseln in den Jahren 1975 bis 1977 löste sich die Band auf. Dave Tice schloss sich in England Count Bishops an und kehrte 1981 nach Australien zurück, wo er weitere Bands auf die Beine stellte.

 

Die fünf Alben wurden im Laufe der Jahre einzeln oder in Paketen wieder veröffentlicht. "Rock Legends" (Vertigo, 1980) und "Skirt Lifters - Highlights & Oversights 1972-1976" (Raven, 1989) waren zwei Compilations.              09/24

 

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

World Party

Comments


bottom of page