top of page
  • musicmakermark

Byetone

Minimal Electronic-Projekt des deutschen Experimental-Musikers Olaf Bender, der zusammen mit Frank Bretschneider und Casten Nicolai das "Raster-Noton"-Label gegründet hatte und leitet. Die drei Musiker trafen sich zu zweit oder zu dritt auch in den Formationen AG Geige, Diamond Version, Produkt oder Signal.



Im Rahmen der "20' To 2000"-Serie des Labels "Raster-Noton" war Byetone für den Mai-Beitrag verantwortlich. Dieser erschien 1999 wie alle anderen in Form einer Minimax-CD. Auf einer Doppel-CD, die 2002 im Rahmen der "Mort Aux Vaches"-Serie von "Staalplaat" erschienen war, fanden sich Einzelbeiträge von Byetone, Komet, Alva Noto sowie drei Signal-Tracks.

 

Die Aufnahmen von Signal und Byetone entstanden am 31. Oktober 1999 im Rahmen eines Auftrittes bei der holländischen Radiostation VPRO in Amsterdam. Die Komet-Tracks wurden ebenfalls im Oktober 1999 in Lissabon mitgeschnitten und jene von Alva Noto 2000 in Tokio.

 

"Feld" (BineMusic, 2003) hiess eine auf 500 Stück limitierte CD, auf der auch Jan Kummer (vcl) zu hören ist. Als Vorgeschmack auf das Byetone-Album "Death Of A Typographer" (Raster-Noton, 2008) erschien die 12"/DL-EP "Plastic Star Rmx" (Raster-Noton, 2008) mit dem Originaltrack und drei Remixes davon.

 

Das dritte und bisher letzte Byetone-Album war "Symeta" (Raster-Noton, 2011). Danach erschienen vereinzelte EPs sowie die Compilation "Codex II" (Raster-Noton, 2014) in Form eines USB-Sticks mit 14 Audio- und 7 Video-Tracks. Sie stammten grösstenteils von Byetone, aber auch von den Projekten Signal, Lumen und Diamond Version.  03/24

4 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

3AM

Prefuse 73

Comments


bottom of page