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Cecil Taylor bei seinen Berlin-Aufenthalten 1988 bis 1999

Zwischen Mitte Juni und Mitte Juli 1988 hielt sich der amerikanische Free Jazz-Pianist und Bandleader Cecil Taylor im Rahmen von Veranstaltungen der "Kulturhauptstadt Europas" für einige Zeit in Berlin auf. Während dieser Zeit gab er in mehrere Konzerte, zwei davon im damals noch getrennten Ostteil der Stadt.




Ein Grossteil der Auftritte wurde mitgeschnitten und 1989 vom Label "FMP" auf elf CDs, davon zwei Doppelalben, herausgebracht. Alle Aufnahmen aus jenem Sommer wurden zudem unter dem Titel "In Berlin '88" (FMP, 1989) zu einer 13-CD-Box zusammengefasst. Taylor spielte in diesen Wochen in den unterschiedlichsten Besetzungen, zwischen solo und Big Band.

 

Die Hälfte der Alben bestand aus Duo-Konzerten mit Schlagzeugern. Sein Konzert mit Günter "Baby" Sommer (dm) vom 17. Juni erschien als "Riobec", seine Begegnung mit Paul Lovens (dm) vom 26. Juni als "Regalia". Der Duoauftritt mit Louis Moholo (dm) vom 3. Juli wurde unter dem Titel "Rememberance" veröffentlicht.

 

Am 10. Juli entstand mit Han Bennink (dm) "Spots, Circles And Fantasy" und am 17. Juli folgte "Leaf Palm Hand" (FMP, 1989), ein Duoauftritt mit Tony Oxley. CT und Oxley realisierten in den Jahren danach viele weitere Duoaufnahmen oder solche mit weiteren Musikern (siehe Tony Oxley/Cecil Taylor).

 

17 Musiker umfasste das European Orchestra, mit dem Taylor am 2. Juli die Doppel-CD "Alms/Tiergarten (Spree)" aufnahm. Diese Big Band bestand aus Enrico Rava (tp, flh), Tomasz Stanko (tp), Peter Van Bergen (ts), Peter Brötzmann (as, ts, tarogato), Hans Koch (ss, ts, bcl), Evan Parker (ss, ts), Louis Sclavis (ss, cl, bcl), Johannes Bauer, Christian Radovan und Wolter Wierbos (tb), Martin Mayes (frh), Gunter Hampel (vibes), Tristan Honsinger (cello), Peter Kowald und William Parker (b) und Han Bennink (dm).

 

Honsinger und Evan Parker waren schon am 30. Juni bei einem Trio-Konzert Partner von Taylor gewesen. Dabei wurde "The Hearth" mitgeschnitten. Auf der Doppel-CD "In East Berlin" wurden jene zwei Konzerte verewigt, die Taylor am 20. und 21. Juni in Ost-Berlin solo bzw. im Duo mit Günter "Baby" Sommer (dm) gab.

 

Weitere Soloaufnahmen, aufgenommen am 16. Juli, erschienen auf "Erzulie Maketh Scent". Taylor spielte im Verlaufe seiner Karriere viele weitere Soloaufnahmen ein (siehe Cecil Taylor in Soloaufnahmen). Am 9. Juli kam es zu einem weiteren Duokonzert, bei dem Derek Bailey (g) Taylors Partner war. Die Aufnahmen kamen unter dem Titel "Pleistozaen mit Wasser" heraus.

 

Am 15. Juli leitete CT ein Workshop Ensemble mit zum Teil unbekannten Musikerinnen und Musikern wie Sabine Kopf (fl), Daniel Werts (oboe), Biggi Vinkeloe (as, ss, fl), Joachim Gies (as), Ove Volquartz (ss, ts, bcl), Heinz-Erich Godecke (tb), Harald Kimmig (vio), Alexander Frangenheim, Uwe Martin und George Wolf (b), Paul Pimley (p), H. Lukas Lindenmaier und Peeter Uuskyla (dm) sowie Trudy Morse und CT selber (vcl). "Legba Crossing" hiess die entsprechende CD.

 

Am "Total Music Meeting" im November 1989 kam es in Berlin zu weiteren Begegnungen und drei Einspielungen, die 1990 (Solo und Trio) bzw. 1991 (Quintett) unter dem Obertitel "Looking (Berlin Version)" von "FMP" veröffentlicht wurden.

 

"Solo" dokumentiert das Solokonzert am 1. November, "The Feel Trio" den Auftritt mit William Parker (b) und Tony Oxley (dm) vom 2. November und "Corona" die Konzerte vom 2. und 4. November mit dem um Muneer Abdul Fataah (cello) und Harald Kimmig (vio) zum Quintett aufgestockten Feel Trios. Vom The Feel Trio kamen im Laufe der Zeit einige weitere Aufnahmen heraus.   

 

Ein dritter Berlin-Aufenthalt fand im September 1990 statt. Am 22. und 23. September entstand die Solo-CD "Double Holy House" (FMP, 1993), am 26. September die Quartetteinspielung "Nailed" (FMP, 2000). Begleitet wurde CT dabei von Evan Parker (ss, ts), Barry Guy (b) und Tony Oxley (dm).

 

Diese Formation wurde vier Tage später durch Tobias Netta (tp), Wolfgang Fuchs (sops, bcl), Harri Sjöström (ss), Volker Schlott (as), Thomas Klemm (ts) sowie Jörg Huke und Thomas Wiedermann (tb) zu einem Workshop Ensemble ausgebaut. Musik dieser kleinen Big Band erschien unter dem Titel "Melancholy" (FMP, 1999).

 

Erst viel später erschien "The Dance Project" (FMP, 2008), eine Trioaufnahme vom 8. Juli 1990 mit William Parker (b) und Masashi Harada (perc). Im April 1993 trat Taylor in Berlin mit Longineu Parsons (p-tp), Harri Sjöström (ss), Charles Gayle (ts), Tristan Honsinger (cello), Sirone (b) und Rashid Bakr (dm) auf. Aufnahmen davon wurden als "Always A Pleasure" (FMP, 1996) veröffentlicht.

 

Anfang November 1996 kamen am Total Music Meeting in Berlin weitere Aufnahmen für "FMP" zu Stande. CT trat dabei mit Chris Matthay (tp), Chris Jonas (ss, as), Harri Sjöström (ss), Elliott Levin (ts, fl), Jeff Hoyer (tb), Tristan Honsinger (cello), Dominic Duval (b) und Jackson Kral (dm) auf.

 

Dabei entstanden "The Light Of Corona" (FMP, 2003), "Almeda" (FMP, 2004) und "Almeda (To Matie)" (FMP, 2012). Erst viel später erschien "Corona" (FMP, 2018). Dieses Album zeigt CT am 1. November 1996 mit Sunny Murray (dm) sowie Chris Jonas, Chris Matthay, Dominic Duval, Elliott Levin, Harri Sjöström, Jackson Krall, Jeff Hoyer und Tristan Honsinger als Vokalisten.    

 

Am Total Music Meeting Anfang November 1999 in Berlin trat CT mit Franky Douglas (g), Tristan Honsinger (cello) und Andrew Cyrille (dm) auf. Der Auftritt wurde auf "Incarnation" (FMP, 2004) festgehalten. Cecil Taylor starb am 5. April 2018, 89-jährig in seiner Wohnung in Brooklyn, New York City.    11/24

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