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Charles Brackeen

Amerikanischer Tenor- und Sopransaxophonist, Flötist, Komponist und Bandleader, geboren am 13. März 1940 in Oklahoma City, Oklahoma. Er spielte zuerst Violine und Piano, ehe er auf das Saxophon wechselte. Zuerst arbeitete er in Los Angeles mit Dave Pike und Joe Gordon. Dort heiratete er die Pianistin Joanne Grogan, die später als Joanne Brackeen mehrere Aufnahmen veröffentlichte.



1964 ging er nach New York City. Unter eigenem Namen erschienen nur wenige Aufnahmen. Am 26. Januar 1968 konnte er mit Hilfe der Ornette Coleman-Musiker Don Cherry (p-tp), Charlie Haden (b) und Ed Blackwell (dm) sein erstes, erst fünf Jahre später veröffentlichtes Album "Rhythm X" (Strata-East, 1973) aufnehmen.

 

Es wurde später als Teil von CD 3 der 6-CD-Box "The Complete Clifford Jordan Strata-East Sessions" (Mosaic, 2013) wieder veröffentlicht, auch wenn Jordan bei dieser Aufnahme und bei einem Teil der restlichen dieses Sets keine Rolle spielte. Danach war Brackeen vor allem als Sideman tätig.

 

1973 spielte er in einem Ensemble von Don Cherry. Im Februar 1974 wurde er von William Parker in ein grösseres Ensemble geholt. Melodic Art-Tet hiess eine Gruppe mit Charles Brackeen (ts, ss, fl) Ahmed Abdullah (tp), William Parker (b), Roger Blank (dm) und Tony Waters alias Ramadan Mumeen (perc).

 

Eine Radiosession dieser Gruppe vom 15. Oktober 1974 in New York wurde später unter dem Titel "WKCR Radio 1974" (NoBusiness, 2013) auf einer CD herausgebracht. Als Mitglied des Jazz Composer's Orchestra war er bei der von Leroy Jenkins geleiteten Aufnahme von "For Players Only" (JCOA, 1975) Mitglied dieses Grossorchesters.

 

Paul Motian holte ihn für zwei Trioaufnahmen ins Studio. Auf "Dance" (ECM, 1978) war David Izenzon der Bassist, auf "Le Voyage" (ECM, 1979) spielte J.-F. Jenny-Clark als dritter Mann. Zu jener Zeit verkehrte er auch in den Kreisen der Loft-Jazz-Szene von New York.

 

Ronald Shannon Jackson holte ihn Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahre in seine Decoding Society. An der Seite von weiteren Musikern wie Lee Rozie (ts, ss), Byard Lancaster (as, bars, picc), Khan Jamal (vibes), Billy Bang (vio), Bern Nix und Vernon Reid (g) und Melvin Gibbs oder Bruce Johnson (e-b) entstanden mit Brackeen die Decoding Society-Aufnahmen "Eye On You" (About Time, 1980) und "Nasty" (Moers, 1981).

 

Zwei live mitgeschnitte Duo-Tracks vom 16. Februar 1980 mit Ed Blackwell (dm) erschienen später zusammen mit Musik von anderen Gruppen unter dem Titel "Hell's Kitchen: Live From Soundscape" (DIW, 1997). Gegen Ende der 1980er Jahre erhielt er die Chance, für das Label "Silkheart" drei Aufnahmen mit seinem Charles Brackeen Quartet zu machen.

 

Mit Dennis Gonzales (tp, vcl), Malachi Favors (b) und Alvin Fielder (dm) spielte er am 13. Februar 1987 "Bannar" (Silkheart, 1987) ein. Auf "Attainment" und "Worshippers Come Nigh" (beide Silkheart, 1988) in Aufnahmen vom 29. November 1987 hiessen seine Begleiter Olu Dara (co), Fred Hopkings (b) und Andrew Cyrille (dm). Dennis Gonzales war Produzent und machte teilweise als Perkussionist mit.

 

Zu jener Zeit war Charles Brackeen auch bei den Aufnahmen "Nameshake" (Silkheart, 1987), "Debenge, Debenge" (Silkheart, 1987) und "The Desert Wind" (Silkheart, 1989) von Dennis Gonzales mit dabei. Gonazles nannte seine damaligen Gruppen New Dallas Sextet, New Dallasorleanssippi und New Dallasangeles.

 

Eine weitere Aufnahme, die damals mit Beteiligung von Brackeen entstand, war "Liquid Magic" (Silkheart, 1987) des Ahmed Abdullah Quartets. Danach war er praktisch nicht mehr präsent. Brackeen starb am 5. November 2021 81-jährig in Carson, California. Aufnahmen mit der Steve Tintweiss Spacelight Band von 1980 kamen 2022 heraus.    09/24

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