top of page
musicmakermark

Charles River Valley Boys

Amerikanische Bluegrass-Formation, gegründet 1959 in Cambridge, Massachusetts, von den Harvard-Studenten Eric Sackheim (g, mand), Bob Siggins (banjo, vcl) und Clay Jackson (g, vcl) sowie von Ethan Signer (g, mand, autoharp, vcl), Student am Massachusetts Institute of Technology. Zu diesen Musikern stiessen im Verlaufe der Jahre immer wieder andere.



Bei der Namensgebung orientierten sich die Musiker an der Bluegrass-Gruppe Laurel River Valley Boys aus North Carolina sowie am Charles River in Boston. Erste Auftritte hatte die Gruppe rund um die Harvard Universität, beispielsweise bei der dortigen Radiostation WHRB oder im "Tulla's Coffeehouse" am Harvard Square.

 

Das erste Album "Bringin' In The Georgia Mail" (Folklore, 1962) entstand teilweise in Cambridge und teilweise in London. Es wurde auch auf einem englischen Label veröffentlicht. Das nächste Album "Bluegrass And Old Timey Music" (Mount Auburn, 1962 erschien auf dem Label von Paul A. Rothchild , der die LP auch produzierte.

 

Als Rothchild für "Prestige Records" zu arbeiten begann, gab dieses Label die Aufnahmen (Prestige Folklore, 1962) noch einmal heraus. Darauf bestanden die Boys aus Bob Siggins (banjo, dobro, vcl), Ethan Signer (fiddle, mand), John Cooke (g, vcl) und Fritz Richmond (washtub b, vcl). Signer verliess die Band und wurde durch Joe Val (mand, vcl) ersetzt.


Mit Tex Logan (fiddle) als Gastmusiker nahm die Gruppe das dritte Album "Blue Grass Get Together" (Prestige Folklore, 1964) auf. Zwischen 1963 und 1965 widmeten sich die Mitglieder voll der Musik. 1966 verliessen Cooke und Richmond die Band, die nun aus Bob Siggins, Joe Val, Jim Field (g, vcl) und Everett Allen Lilly (b) bestand. Rothchild hatte inzwischen zu "Elektra Records" gewechselt und erhielt von der Band ein Demotape, das zwei Beatles-Songs im Bluegrass-Stil enthielt.

 

Der Produzent war so begeistert davon, dass er ein Album mit lauter Beatles-Songs vorschlug. Nachdem die Beatles ihre Einwilligung gegeben hatten, nahm die Gruppe, verstärkt durch Buddy Spicher (fiddle), Craig Wingfield (dobro) und Eric Thompson (g) die LP "Beatle Country" (Elektra, 1966) auf.

 

Die Charles River Valley Boys lösten sich 1968 auf. Das Beatles-Album wurde später (Rounder, 1995) auf CD auf den Markt gebracht. Paul A. Rothchild war später Entdecker von The Doors.  Die Compilatin "Bluegrass And Old Timey Music" (Prestige, 2003) enthielt praktische alle Stücke der beiden "Prestige Folklore"-Alben.                         04/24

2 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page