top of page

Clarence "Frogman" Henry

musicmakermark

Amerikanischer R&B-Sänger und Pianist, geboren am 19. März 1937 in New Orleans, Lousiana. Als er elfjährig war, zügelte seine Familie nach Algiers in der Nähe von New Orleans. Noch als Kind lernte er Klavier. Fats Domino und Professor Longhair waren seine wichtigsten Einflüsse.



Bei Talentwettbewerben kleidete er sich wie Professor Longhair. 1952 wurde er Mitglied von Bobby Mitchell & The Toppers, wo er neben Klavier auch Posaune spielte. Nach seinem Schulabschluss schloss er sich 1955 der Band des Saxophonisten Eddie Smith an. Dort wurde er vom "Chess"-A&R-Mann Paul Gayten entdeckt, als er mit seinem typtischen Krächzen den Song "Ain't Got No Home" wiedergab.

 

Gayten bat Henry in ein Studio, wo der Song für eine Single (Argo, 1956) aufgenommen wurde, die auf einem Unterlabel von "Chess" erschien. Er wurde ein Hit und erreichte Platz 3 der US-R&B-Charts sowie Platz 20 der Billboard Hot 100. The Band übernahm später den Song und veröffentlichte ihn auf dem Album "Moondog Matinee" (Capitol, 1973).

 

Wegen des Songs bekam Henry den Übernamen "Frogman". Danach ging mit einer sechsköpfigen Band auf Tournee und spielte weitere Singles für "Argo" ein. Mit "(I Don't Know Why) But I Do" (Argo, 1961) hatte er einen weiteren Hit. Der Song stand auf Platz 9 der R&B-Charts und sogar auf Platz 4 bei den Billboard Hot 100.

 

Selbst in England war der Song ein Top-3-Hit. "You Always Hurt The One You Love" (Argo, 1961) fand sich auf Platz 12 der Billboard Hot 100, Platz 11 bei den R&B-Singles und Platz 6 in England. 1961 und 1962 hatte er weitere kleinere Hits. 1964 trat er als Opener für die Beatles bei Konzerten in den USA und in Kanada auf.

 

Zugleich war er während fast 20 Jahre eine der Hauptattraktionen in den Lokalen an der Bourbon Street in New Orleans, wo er Horden von Touristen anlockte. Bis 1968 veröffentlichte er eine Reihe von weiteren, am Schluss durchgehend erfolglosen Singles.

 

Von Henry erschienen mit "You Always Hurt The One You Love" (Argo,  1961), "Clarence (Frogman) Henry Is Alive And Well Living In New Orleans And Still Doin' His Thing..." (Roulette, 1970) und "Bourbon St. New Orleans" (CFH, 1972) drei Alben sowie mehr als ein halbes Dutzend Compilations. Er starb am 7. April 2024 im Alter von 87 Jahren in New Orleans, Louisiana.        12/24

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Badger

bottom of page