top of page

Confederate Railroad

musicmakermark

Amerikanische Country Rock-Band, gegründet 1987 in Marietta, Georgia, von Danny Shirley (vcl, g), Michael Lamb (g, vcl), Chris McDaniel (key, vcl), Warren "Gates" Nichols (steel-g, vcl), Wayne Secrest (e-b, vcl) und Mark Dufresne (dm). Danny Shirley hatte davor unter seinem Namen ein Album veröffentllicht.



Die Band trat in Bars und Clubs in Atlanta, Georgia, und Augusta, Georgia, auf und diente als Backingband für David Allan Coe and Johnny Paycheck. Das Debutalbum "Confederate Railroad" (Atlantic, 1992) verkaufte sich zwei Millionen Mal und kletterte bei den Country-Alben auf Platz 7 und stand in den Billboard 200 auf Platz 53. Das Album enthielt zudem drei Top-10-Singles

 

Das zweite Album "Notorious" (Atlantic, 1994) schnitt mit Platz 6 bei den Country-Alben und Platz 52 bei den Billboard 200 knapp besser ab, verkaufte sich aber nur noch eine Million Mal und enthielt eine Top-10-Single. "When And Where" (Atlantic, 1995) war auf Platz 152 das letzte Album der Band in den Billboard 200. Dazu gab's Platz 21 bei den Country-Alben.

 

"Greatest Hits" (Atlantic, 1996) und "Rockin' Country Party Pack" (Atlantic, 2000) waren die ersten beiden Compilation mit den wichtigsten Songs für dieses Label. Beide sowie das letzte "Atlantic"-Album "Keep On Rockin'" (Atlantic, 1998) platzierten sich um Platz 60 in den US-Country-Charts.

 

Das galt auch für "Unleashed" (Audium, 2001), das erste Album für ein anderes Label. Nicht in die Charts schafften es "Cheap Thrills" (Shanachie, 2007) und "Live Back To The Barroom" (E1, 2010). Mit "Lucky To Be Alive" (D&B, 2016) war die Band wieder einmal in den Top-50 der Country-Alben anzutreffen.

 

Die Band bekam im Laufe der Jahre immer wieder Schwierigkeiten, weil sie wie viele andere Bands und Musiker der Southern Rock- und Outlaw Country-Szene die Flagge der Konföderierten Staaten von Amerika als Symbol mitführt. Die Flagge gilt in gewissen Kreisen offenbar als Symbol der Sklaverei und des Rassismus.

 

Die Gruppe machte mehrere Lineup-Wechsel durch. Warren "Gates" Nichols starb 2009 an Krebs. Wayne Secrest starb 2018.                12/23

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page