Amerikanischer Folk- und Country-Singer/Songwriter und Gitarrist, geboren am 20. Dezember 1923 in Belmond, Iowa, als Merle Kessler. In den 1940er Jahren war er Mitglied der Maple Leaf Cowboys, von denen offenbar keine Aufnahmen existieren.
Der Bandleader nannte sich selber Happy Jake und gab seinen Musikern Namen wie Uncle Louie, Cotton Top und Bear Cat Pete. Aus Merle Kessler wurde Cousin Merle. Die Band war jahrelang aktiv und erlebte mehrere Besetzungswechsel. Während seiner Zeit als Musiker arbeitete Merle Kessler/Cousin Merle im öffentlichen Dienst.
Ab Mitte der 1960er konnte Cousin Merle für das in Nashville, Tennessee, beheimatete Label "K-Ark" vier Singles aufnehmen. Darunter befand sich auch eine Version der amerikanischen Nationalhymne "Star Spangled Banner". Diese wurde beim Radioprogramm "Tapes For Vietnam" für die amerikanischen Soldaten in Vietnam jeweils als Schlusssong gespielt.
Die sechs Songs der drei anderen Singles sowie sechs weitere Songs wurden unter dem Titel "True Country With Cousin Merle" (K-Ark, 1971) zu einem Album zusammengefasst. Merle Kessler konnte auch mit Red Sovine und Webb Pierce zusammenarbeiten. Er starb am 3. Mai 2011 87-jährig in Osage, Iowa. 11/24