top of page
  • musicmakermark

Cybotron

Amerikanische Electro/Proto-Techno-Formation, gegründet 1980 in Detroit, Michigan, von Juan Atkins und Richard "3070" Davis. Mit John "Jon 5" Housely stiess noch ein dritter Musiker dazu. Beeinflusst wurden die Musiker vom Funk von George Clinton, von der deutschen Band Kraftwerk, vom japanischen Yellow Magic Orchestra sowie von englischem Electropop und italienischer Disco-Musik.


Der Sound war geprägt von Synthesizern und Drum-Machines. Auf dem Label von Juan Atkins erschienen die beiden 7"-Singles "Alleys Of Your Mind" (Deep Space, 1981) und "Cosmic Cars" (Deep Space, 1982), die sich beide zusammen 15'000 Mal verkauften. Dies führte zu einem Vertrag mit einem grossen Label, wo das erste Album "Enter" (Fantasy, 1983) erschien.


Dazu erschienen bei "Fantasy" bis Mitte der 1980er Jahre mehrere 12"- oder 7"-Singles. Juan Atkins stieg 1985 wegen musikalischer Differenzen mit Davis aus. Er begann als Model 500 mit monotonen Rhythmen zu experimentieren und wurde zusammen mit Derrick May und Kevin Saunderson einer der drei Gründerväter des Detroit Techno.


Nachdem auch Housley ausgestiegen war, wurde Cybotron ein Soloprojekt von Davis, das bei der späteren Entwicklung des Techno aber keine Rolle spielte. Zehn Jahre nach dem Debutalbum erschien der Zweitling "Empathy" (Fantasy, 1993). "Interface: The Roots Of Techno" (Southbound, 1994) war danach eine "Best Of"-Compilation. Ein drittes und letztes Album trug den Titel "Cyber Ghetto" (Fantasy, 1995). Danach erschien kein neues Material mehr.


Zehn Jahre später stellte "Motor City Machine Music: An Exploration Of Cybotron" (BGP, 2005) eine zweite Compilation dar. Darauf fanden sich auch zwei Tracks von X-Ray, einem frühen Projekt von Atkins und Derrick May.

05/23

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Prefuse 73

Comments


bottom of page