Amerikanischer Soul-Sänger, geboren am 25. Juli 1937 in Mansfield, Ohio, als Darrell Eubanks. Er wuchs in Buffalo, New York, auf und sang zuerst in Kirchen Gospelsongs. Dann entschied er sich für eine Karriere als Soulsänger. Mit "Open The Door To Your Heart" (Revilot, 1966) konnte er eine erste Single veröffentlichen.
Sie kletterte auf Platz 2 der R&B- und auf Platz 27 der Billboard Hot 100. Der Song hiess im Original "Baby Walk Right In" und stammte von Donnie Elbert, der jedoch nicht als Songschreiber erwähnt wurde. Dieser erstritt jedoch vor Gericht sein Recht.
Die zweite Single "Somebody (Somewhere) Needs You" (Revilot, 1966) war mit Platz 34 bei den R&B- und Platz 55 bei den Billboard Hot 100 nicht mehr ganz zu erfolgreich. Dann wechselte er zu "Atco", wo mit "Here Come The Tears" und "Angel Baby (Don't Ever Leave Me)" (beide Atco, 1967) zwei weitere Singles auf den Markt kamen.
Diese fanden sich zusammen mit den beiden "Revilot"-Singles auch auf dem ersten Album "Darrell Banks Is Here!" (Atco, 1967). Banks dritte Single für "Atco" hiess "I Wanna Go Home" (Cotillon, 1968) und erschien auf einem Unterlabel. Danach wechselte er zu "Stax", wo auf einem Unterlabel die beiden Singles "Beautiful Feeling" und "Just Because Your Love Is Gone" sowie das Album "Here To Stay" (alle Volt, 1969) erschienen.
Banks starb am 24. Februar 1970 32jährig in Detroit, Michigan. Er hatte Streit mit einer Freundin und versuchte auf einen Polizisten zu schiessen. Dieser erwiderte das Feuer und traf Banks tödlich. "The Lost Soul" (Goldmine Soul Supply, 1997), "Open The Door To Your Heart The Best Of Darrell Banks" (Connoisseur Collection, 2000) und "I'm The One Who Loves You • The Volt Recordings" (Kent, 2013) hiessen drei Compilations. 11/23