top of page
musicmakermark

Debra Laws

Amerikanische Soul- und R&B-Sängerin sowie Schauspielerin, geboren am 10. September 1956 in Houston, Texas, als jüngere Schwester des Jazz-Flötisten Hubert Laws, des Saxophonisten Ronnie Laws, der Sängerin Eloise Laws sowie des Blues-Sängers und Gitarristen Johnny Laws. Sie begann ihre Karriere als Sängerin auf Alben ihrer Brüder Ronnie und Hubert Laws.



Ihre beiden Brüder produzierten auch ihr erstes eigenes Album "Very Special" (Elektra, 1981). Es verkaufte sich 385'000 Mal und stand bei den Billboard 200 auf Platz 70 sowie bei den R&B-Alben auf Platz 13. Der Titelsong schaffte es auf Platz 90 der Billboard Hot 100 und auf Platz 11 bei den R&B-Singles.

 

Zwei weitere Singleauskoppelungen aus dem Debutalbum fanden sich auf den Plätzen 31 bzw. 47 der R&B-Charts. Ihr zweites Album "Moments" (Geronimo, 1993) blieb erfolglos. Dazwischen hatte sie für ihre Brüder und für die Commodores gearbeitet und war in den Bereichen Theater und Film aktiv gewesen.

 

2003 verklagte sie "Sony" bzw. "Epic", weil man Samples ihres Songs "Very Special" für den Song "All I Have" von Jennifer Lopez verwendet hatte. Laws verlor die juristische Auseinandersetzung, ebenso eine Klage gegen das Label "Elektra", das die Samples ohne Zustimmung der Sängerin an "Sony/Epic" weitergegeben hatte.                         02/24

5 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page