top of page
musicmakermark

Derrick May

Amerikanischer Techno-DJ und Produzent, geboren am 6. April 1963 in Detroit, Michigan. Mit seinen High School-Kollegen Juan Atkins und Kevin Saunderson, den sogenannten Belleville Three, war er einer der Urväter des Detroit-Techno. Beeinflusst wurden er und seine Kollegen vor allem von Bands wie Yello, Kraftwerk und Parliment.


Mit Juan Atkins hatte er 1985 die Deep Space DJ Crew gegründet. 1986 fing er an, eigene Tracks zu produzieren und stellte im selben Jahr das Label "Transmat" auf die Beine. Ab 1987 veröffentlichte May unter dem Projektnamen Rhythim Is Rhythim mehrere Tracks, die später Kultstatus erlangten. Bei den Veröffentlichungen handelte es sich ausschliesslich um Maxisingles.


Anfänglich trat Derrick May als Mayday vor allem als Remixer in Erscheinung. Unter diesem Namen erschienen auch einige wenige Maxisingles. Ein weiteres Soloprojekt in den Anfangstagen war Long Ago. Zusammen mit François Kevorkian trat May als Cosmic Twins in Erscheinung, mit Carl Craig nannte er sich Incogdo, mit Darryl Wynn hiess er R-Tyme.


Im Trio mit James Pennington und Kevin Saunderson nannte man sich Intercity. X-Ray war ein Duo mit Juan Atkins. Ab 1989 zog sich May aus der Szene zurück, da er den Hype und die Kommerzialisierung des Techno nicht mehr vertreten konnte. Vom Soloprojekt The 10th Planet erschien Mitte der 1990er Jahre eine Maxisingle. Seine Arbeit unter den verschiedenen Projektnamen wurde im Laufe der Zeit auf mehreren Alben zusammengefasst, die alle unter Derrick Mays Namen erschienen.


"Innovator - Soundtrack For The Tenth Planet" (Network, 1991) bestand in der CD-Version aus zwölf und in der 12"-EP-Version aus sechs seiner klassischen Tracks. Eine ausgebaute Version dieser Compilation erschien später in Japan Form der Doppel-CD "Innovator" (Sony, 1996). In den USA kam diese Doppel-CD (Transmat, 1997) im Jahr danach auf den Markt. Davon gab's auch eine Version in Form eines Boxsets mit fünf 12"-EPs (Transmat und R & S, 1998).


"Mysterious Traveller" (A-Wave und Beat, 2002) war eine Sammlung von Tracks des Projekts System 7 von Steve Hillage und Miquette Giraudy, bei dem May mitgearbeitet hatte. 05/23

7 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Sal Solaris

Prefuse 73

bottom of page