top of page
musicmakermark

Desultory

Schwedische Death Metal-Formation, gegründet 1989 in Stockholm von Klas Morberg (vcl, g), Stefan Pöge (g), Jens Almgren (e-b) und Thomas Johnson (dm). In dieser Besetzung entstanden die drei Demos "From Beyond" (1990), "Death Unfolds" (1990) und "Visions" (1991).



Die drei Tracks von "Visions" und die drei Tracks von "Death Unfolds" wurden unter dem Titel "Forever Gone" (House Of Kicks, 1991) auch zu einer EP vereint. Dann gab's erste Wechsel in der Besetzung. Håkan Morberg (e-b) kam für Almgren. Mit ihm und mit Matti Kärki von Dismember und Carnage als Gastsänger in einem Track entstand das erste Album "Into Eternity" (Metal Blade, 1993).

 

Nach "Bitterness" (Metal Blade, 1994) verliess Pöge die Band. Nach dem im Trio eingespielten Album "Swallow The Snake" (Metal Blade, 1996) löste sich die Band auf bzw. machte unter dem Namen Zebulon weiter. Die zweite Gitarre und den Gesang übernahm der bisherige Bassist Håkan Morberg und neuer Bassist wurde Johan Bohlin.

 

Die erste Aufnahme von Zebulon war die 4-Track-EP "Cape Canaria" (People Like You, 1999), gefolgt von den Alben "Volume One" (People Like You, 2001) und "Troubled Ground" (People Like You, 2004). Sechs Jahre später tauchte das Quartett wieder unter dem alten Bandnamen Desultory auf und präsentierte mit "Counting Our Scars" (Pulverised, 2010) ein neues Album.

 

Auf dem "Temple Of Darkness"-Label erschien eine LP-Version dieses Albums. Bis "Through Aching Aeons" (Pulverised, 2017) dauerte es sieben Jahre, ohne dass es zu Besetzungsänderungen gekommen wäre. Noch im selben Jahr löste sich die Band auf. Nachträglich kam "Darkness Falls (The Early Years)" (Darkness Shall Rise 2024) mit den Tracks der ersten drei Demos heraus.      10/24

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mucky Pup

Dog Eat Dog

Ludichrist

bottom of page