top of page
musicmakermark

Dick Twardzik

Amerikanischer Jazz-Pianist, Komponist und Bandleader, geboren am 30. April 1931 in Danvers, Massachusetts. Er spielte an der Seite von Charlie Parker, Lionel Hampton und Charlie Mariano und war ab Mitte der 1950er Jahre Mitglied der Gruppen von Serge Chaloff und Chet Baker, wo er Russ Freeman ablöste.


Mit Russ Freeman teilte sich Twardzik auch sein erstes Album, das "Trio" (Pacific Jazz, 1956) hiess und ihn zusammen mit Carson Smith (b) und Peter Littman (dm) zeigte. Die Stücke bildeten auch den Grossteil der LP "The Last Set" (Pacific Jazz, 1962), deren Titel einzig durch einen zusätzlichen Track von Twardzik als Begleiter von Chet Baker bei einem Auftritt in Paris gerechtfertig ist.

 

Twardzik starb während einer Europatournee mit Chet Baker am 21. Oktober 1955 in einem Hotel in Paris. Laut Chet Baker hatte er eine Nadel im Arm. Nach seinem Tod erschienen weitere Aufnahmen, darunter viele als Begleiter von Baker. Die CD "1954 Improvisations" (New Artists, 1990) zeigt ihn in bisher noch nie auf den Markt gebrachten Trioaufnahmen mit Jack Lawlor (b) und Peter Littman (dm).

 

Er war auch auf Aufnahmen von Charles Mingus und Lars Gullin zu hören. Seine frühen Aufnahmen wurden mit solchen von Russ Freeman, Jimmy Rowles und Clare Fischer aus der Zeit zwischen Anfang der 1950er und Anfang der 1960er Jahre im Rahmen des 3-CD-Sets "Mosaic Select: The Pacific Jazz Piano Trios" (Mosaic, 2005) zusammengefasst.     

  

"A Harvard WHRB Session: Jazz Workshop Quintet" (Fresh Sound, 2020) enthielt nachträglich Aufnahmen vom Mai 1954 von Twardzik mit Jay Migliori (ts) als Co-Leader sowie mit Johnny Ray (vibes), Jack Carter (b) und Bob Atcheson (dm). In einem Track war Ray Santisi der Pianist.              09/24

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Cousin Joe

bottom of page