top of page
musicmakermark

Dornenreich

Österreichische Melodic/Symphonic Black Metal/Neofolk-Band, gegründet 1996 im Bundesland Tirol von Evíga alias Jochen Stock (vcl, g, e-b), Dunkelkind alias Valñes alias Thomas Stock (key, g) und Dragomir alias Gilván alias Moritz Neuner (dm, perc). "Mein Flügelschlag" (1997) war ein Demotape.


Vier der Songs fanden sich auch auf dem ersten Album "Nicht um zu sterben" (CCP, 1997) wieder. "Bitter ist's dem Tod zu dienen" (CCP, 1999), "Her von welken Nächten" (Prophecy, 2001) und "Hexenwind" (Prophecy, 2005) waren die nächsten Alben. Letzteres entstand im Duo ohne Drummer Moritz Neuner.

 

Für ihn wurde als Gastmusiker Michael Stein ins Studio geholt. Auf "Durch den Traum" (Prophecy, 2006) präsentierte sich Dornenreich wieder als Trio von Jochen und Thomas Stock mit Inve alias Thomas Riesner (vio). Dann stieg Thomas Stock/Valñes aus, so dass "In Luft geritzt" (Prophecy, 2008) eine Duoarbeit darstellte.

 

"Nachtreisen" (Prophecy, 2009) war eine DVD mit Liveaufnahmen von 2007, als die Band noch als Trio agierte. Auf den nächsten Alben "Flammentriebe" (Prophecy, 2011) und "Freiheit" (Prophecy, 2014) war Dornenreich wieder ein Trio mit Eviga, Inve und dem Rückkehrer Gilván (dm, perc).

 

Das 12-LP-Set "Schwellenklänge" (Prophecy, 2018) enthielt die acht Alben, die Demoaufnahmen sowie eine LP mit Bonustracks. "Du wilde Liebe sei" (Prophecy, 2021) war nach langem wieder einmal ein Album mit neuem Material, eingespielt vom Trio Eviga (vcl, g, perc), Inve (vio, key) und Gilván (dm).                                               10/24

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Danzig

bottom of page