top of page
  • musicmakermark

Doyle Bramhall

Amerikanischer Blues-Singer/Songwriter, Schlagzeuger, Gitarrist und Bandleader, geboren am 17. Februar 1949 in Dallas, Texas. In jungen Jahren war er Mitglied der Bands The Nightcaps und The Chessmen. Bei letzterer lernte er Jimmie Vaughan kennen. Bramhall spielte danach in Jimmie Vaughans nächster Band Storm.


Diese existierte bis Mitte der 1970er Jahre und veröffentlichte nur eine Single. Bei Storm traf Bramhall auch auf Vaughans Bruder Stevie Ray Vaughan, mit dem er die Nightcrawlers gründete. Damals schrieben SRV und Bramhall zusammen mit "Dirty Pool", einen Song, der später auf Stevie Ray Vaughans Debütalbum "Texas Flood" (Epic, 1983) zu hören war.


Bramhall schrieb auch für viele andere Songs für SRV. Auf dem Album "Family Style" (Epic, 1990) von den Vaughan Brothers befanden sich drei Bramhall-Songs. Zudem spielte Bramhall in einem Song des Albums Schlagzeug. In den frühen 1980ern war Doyle Bramhall Schlagzeuger für Marcia Ball und Mason Ruffner gewesen.


Sein erstes eigenes Album hiess "Bird Nest On The Ground" (Antone's, 1994) und entstand unter anderem mit Hilfe seines Sohnes Doyle Bramhall II (g, vcl). Dieser war auch auf einigen Stücken der beiden nächsten Alben "Fitchburg Street" (Yep Roc, 2003) und "Is It News" (Yep Roc, 2007), zu hören.


Doyle Bramhall starb am 12. November 2011 in Alpine, Texas, im Alter von 62 Jahren an einem Herzinfarkt. Nachträglich erschien "Houston Blues Throwdown" (Record Town und S.F.L. Discs & Tapes, 2021), eine Aufnahme von 1977 mit Rocky Hill (g, dobro, vcl) und Dobie Malone (e-b, b). 06/23

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Jon Wahl

Claw Hammer

Comments


bottom of page