Jamaikanischer Reggae-Sänger, DJ und Produzent, geboren 1952 in Kingston als Winston James Thompson. Er trat auch als Ital Winston, Mungu Mtoto, Winston Cool, Winston Prince, Youth Winston oder unter seinem richtigen Namen in Erscheinung. Er schloss sich schon in seiner Jugend der Rastafari-Bewegung an.
Erste Gehversuche macht er als Mitglied der Soundsystems von Coxsone Dodd und Lord Tippertone. Erste Aufnahmen realisierte er als Winston Price, Winston Cool, Ital Winston oder Youth Winston für Produzenten wie Lee "Scratch" Perry, King Tubby, Scientist und Bunny Lee.
Ab 1973 erschienen die ersten Aufnahmen unter dem Pseudonym Dr. Alimantado in Form von Singles. Ein Teil seiner frühen, ausserhalb von Jamaika nicht veröffentlichten Singles wurden unter dem Titel "Best Dressed Chicken In Town" (Greensleeves, 1978) zu einem Album zusammengefasst. Für seine Toasting-Versionen benützte Dr. Alimantado die Basic Tracks mehrerer Reggae-Hits von Horace Andy, John Holt, Jackie Edwards oder Gregory Isaacs.
Das Album kam auch in der englischen Punk-Szene gut an und legte den Grundstein für das enge Zusammengehen von Punk und Reggae in den Jahren danach. Dr. Alimantado wandte sich dann schnell vom Toasting ab und entwickelte sich zu einem Reggae-Sänger.
Er veröffentlichte rund ein Dutzend weitere Alben, darunter die fünfteilige "In The Mix"-Serie. Im Rahmen dieser Serie wurden zwischen 1985 und 1999 vom Label "Keyman" Dub-Versionen seiner Songs veröffentlicht. Allein unter dem Namen Dr. Alimantado erschienen an die 50 Singles.
Ein Teil dieser Songs wurde unter dem Titel "House Of Singles" (Keymam, 2006) zu einer Compilation zusammengefasst. 04/24