top of page
musicmakermark

Earl Scruggs

Amerikanischer Bluegrass-Sänger und Banjo-Spieler, geboren am 6. Januar 1924 in der Nähe von Shelby, North Carolina. Er begann bereits im Alter von vier Jahren Banjo zu spielen und entwickelte unter dem Einfluss von "Smith" Hammett und Snuffy Jenkins den Dreifinger-Stil, der die Spielweise des Banjos revolutionierte und heute Standard für die meisten Bluegrass-Banjospieler ist.


Scruggs begann seine Karriere 1945 mit Bill Monroes Blue Grass Boys. Er ersetzte den Banjospieler Dave "Stringbean" Akeman, der einen Stil aus Clawhammer und Frailing beherrschte und bis September 1945 mit Monroe gespielt hatte. Scruggs und sein Banjo-Stil bereicherten die neu kreierte Musik der Band schnell, die später Bluegrass genannt wurde.


Während Auftritten hob Monroe Scruggs stets mit dem Worten "Earl Scruggs with his fancy banjo" hervor. Durch regelmässige Auftritte in der Grand Ole Opry beim Sender WSM in Nashville stieg Scruggs Bekanntheit. 1948 trennte sich Scruggs von Bill Monroe und seinen Blue Grass Boys. Mit dem Blue Grass Boys-Mitglied Lester Flatt gründete er das Duo Flatt & Scruggs.


Das von den The Foggy Mountain Boys begleitete Duo veröffentlichte rund drei Dutzend Alben, die sich gut verkauften. Ab Mitte der 1960er Jahre fingen Flatt & Scruggs an, unter anderem mit Nashville Sound, Schlagzeug und Gospel-Harmoniegesang zu experimentieren. 1969 trennten sich Flatt & Scruggs wegen künstlerischen Differenzen. Wie Lester Flatt gab auch Earl Scruggs Aufnahmen unter seinem Namen bzw. als Bandleader heraus.


Scruggs spielte ab den 1970er Jahren seinen drei Söhnen unter dem Bandnamen Earl Scruggs Revue. In dieser Band kamen auch E-Bass und Schlagzeug zum Einsatz. In der Zeit nach Flatt & Scruggs erschienen unter Scruggs Namen oder unter den Bandnamen Earl Scruggs Revue und Earl Scruggs With Family & Friends fast 30 Alben.


Einige davon schafften es in die Top-50 der Country-Charts und in die zweite Hälfte der Billboard 200. Zudem erscheinen mehrere Compilations, darunter solche, die auch Tracks von Flatt & Scruggs enthielten. "The Essential Earl Scruggs" (Legacy, 2004) hiess eine Doppel-CD. Earl Scruggs starb am 28. März 2012 im Alter von 88 Jahren in Nashville, Tennessee.

10/23


3 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Lynn Morris

Comentários


bottom of page