top of page
musicmakermark

Eddie "Guitar Slim" Jones

Amerikanischer Blues-Singer/Songwriter und Gitarrist, geboren am 10. Dezember 1926 in Greenwood, Mississippi. Nach dem Militärdienst im Zweiten Weltkrieg begann er in Clubs in der Gegend um New Orleans zu spielen. Seine Vorbilder waren T-Bone Walker und Clarence "Gatemouth" Brown.


Er wurde dabei wegen seinen extravaganten Shows bekannt. Er trug grellbunte Anzüge und färbte sein Haar passend. Mit der Gitarre lief er im Publikum herum, begleitet von einem Assistenten, der das über 100 Meter lange Verstärkerkabel mitziehen musste. Teilweise stieg er auf die Schultern des Assistenten oder spielte vor dem Club, wo er den Verkehr zum Stehen brachte.

 

Er experimentierte mit verzerrter Gitarre ein Jahrzehnt bevor Jimi Hendrix und andere das selbe taten. Ab 1950 nannte er sich sich Guitar Slim und kam ab 1951 zu ersten Aufnahmen. Mit "Feelin’ Sad" (J-B, 1952) hatte er einen ersten kleinen Hit. Dieseer Song wurde auch von Ray Charles aufgenommen.

 

"The Things That I Used to Do" (Specialty, 1954) wurde sein bekanntester Song, zudem ein Blues-Standard. Als Eddie "Guitar Slim" Jones oder unter Bandnamen wie Guitar Slim And His Band und Guitar Slim & His Playboys konnte er im Laufe der Jahre viele weitere Singles bei diversen Labels veröffentlichen.

 

Eddie Jones war ein heftiger Trinker und notorischer Frauenheld. Der übermässige Alkoholkonsum machte ihm zu schaffen. 1959 zog er sich eine Lungenentzündung zu, an der er in Verbindung mit Alkohol am 7. Februar 1959 erst 32-jährig in New York City während einer Tournee starb.

 

Einer seiner Söhne trat das musikalische Erbe seines Vaters an. Er nannte sich Guitar Slim, Jr. und veröffentlichte vier Alben. Nach dem Tod von Eddie "Guitar Slim" Jones kamen mehrere Compilations auf den Markt, auf denen seine vielen Singles zusammengefasst wurden.

 

Eddie "Guitar Slim" Jones ist nicht zu verwechseln mit dem Blues-Sänger und Gitarristen Guitar Slim alias Alex Seward (1901-1972) und einem anderen Bluesmusiker namens Guitar Slim alias James Stephens (1915-1991). Zudem ist er nicht zu verwechseln mit dem Jazz-Bassisten Eddie Jones (1929-1997), dem Soul-Produzenten und Songwriter Eddie Jones und einem Country-Songwriter mit dem Namen Eddie Jones (1905-1988).

 

Selbst Johnny Winter nannte sich auf einer frühen 7"-Single Guitar Slim bzw. Texas Guitar Slim. Auch einige weitere, weniger bedeutende Musiker traten als Guitar Slim in Erscheinung.                                                05/24

3 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page