Amerikanische Proto Punk-Band, gegründet 1972 in Cleveland, Ohio, von John Morton (g) mit Dave E. McManus (vcl, cl) und Brian McMahon (g) als erste Mitmusiker. Die Band spielte ohne Bassisten, während die Drummer kamen und gingen. Der erste war Nick Knox, der später zu den Cramps ging.
Ihm folgte Anton Fier, der später Mitglied der Feelies, von Pere Ubu und der Lounge Lizards wurde. Auch Fier blieb nicht lange. Brian McMahon wurde zwischen 1973 und Anfang 1975 durch Paul Marotta (g, key) ersetzt. In der Schlussphase, in der die Eels am aktivsten waren und das meiste Song-Material aufnahmen, war McMahon wieder dabei.
Die Eels traten nur gerade fünfmal öffentlich auf, doch jedesmal kam es zu Ausschreitungen zwischen Publikum, Band und/oder Polizei. Bei der ersten Show im August 1974 in Columbus, wo sich die Band inzwischen niedergelassen hatte, widersetzte sich Brian McMahon so stark dem Polizeigriff, dass er seine linke Hand brach. Im Herbst 1974 kehrten die Eels nach Cleveland zurück.
Dort teilte die Eels in einem Loft einen Übungsraum mit anderen Punk-Bands wie Rockets From The Tombs und Frankenstein, einer Vorläufergruppe von Pere Ubu und The Dead Boys. Der Einfluss der Eels auf diese Gruppen war gross. Im Januar 1975, bei einem zweiten Gig mit The Mirrors und mit Rocket From The Tombs, liess der Clubbesitzer das Equipement der Eels pfänden, um die bei den Konzerten angerichteten Schäden abzugelten.
Die Band gab im Verlaufe ihrer kurzen Karriere keine Aufnahmen heraus und löste sich 1975 auf. Als erstes erschien in Europa später die 7"-Single "Cyclotron/Agitated" (Rough Trade, 1978). Weitere Singles waren noch später "Spin Age Blasters/Bunnies" (Mustard, 1981) sowie "Jaguar Ride/Splitterty Splat" und "Accident Wreck And Roll/" (beide HoZac, 2014).
Material, das die Eels im Lauf der drei Jahre eingespielt hatten, ist auf mehreren Compilations verfügbar, so auf "Having A Philosophical Investigation With The Electric Eels" (Tinntinus und Mustard, 1989), "God Says Fuck You" (Homestead, 1991), "The Eyeball Of Hell" (Scat, 2001), "Die Electric Eels" (Superior Viaduct, 2014) und auf der Doppel-LP "Spin Age Blasters" (Scat, 2023).
Unter dem Titel "The Beast 999 Presents The Electric Eels In Their Organic Majesty's Request" (Overground, 1998) wurden die Tracks der beiden Compilations "Having A Philosophical Investigation With..." und "God Says Fuck You" zusammengefasst. "Those Were Different Times" (Scat, 1997) war eine Triple-10"-EP bzw. eine Split-CD mit Material der Eels, der Mirrors und der Styrenes. 07/24